August Kohlrausch Memorial 2015

25.02. August Kohlrausch Memorial

 

Am Montag fand bei uns die diesjährige Landesmeisterschaft im Lösen von Schachproblemen statt. Es gab im Vorfeld einige Aufmerksamkeit für das Turnier. Unter anderem berichtete der Weser-Kurier.

Das Teilnehmerfeld war durch die Grippewelle reduziert. Titelverteidiger Axel Buhrdorf war aber wieder dabei und hat nichts anbrennen lassen! Ein starker Sieg!

Hier die ersten 3:

 

1. Axel Buhrdorf 18,5/23 Punkte
2. Manfred Krause 6
3. Peter Paape 3,5
Wir freuen uns auf eine Neuauflage im übernächsten Jahr!
MW
Aufgaben
AKM 2015_Aufgaben.pdf
PDF-Dokument [554.7 KB]
Lösungen
AKM 2015_Loesungen.pdf
PDF-Dokument [555.8 KB]

21.02. BSG goes Weserkurier!

 

Im Weserkurier der letzten Tage findet sich eine Ankündigung des August-Kulhrausch-Memorials - aufs Bild zum Vergrößern klicken!

AC 

August Kohlrausch sen.

14.02. August Kohlrauch Memorial 2015

 

Am 23.2. findet zum zweiten Mal die Offene Bremer Problemlösemeisterschaft statt.

 

Es wird ein Aufgabenzettel mit 9 Problemen verteilt. Diese sind in 90 Minuten zu lösen. Für richtige Lösungen gibt es Punkte. Wer die meisten Punkte hat, erhält den Titel Bremer Problemlösemeister 2015. Bei Punktgleichheit entscheidet die verbrauchte Zeit.

Der Gewinner erhält neben dem Titel einen Pokal sowie einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Problemlösen. Ein Startgeld wird nicht erhoben!

 

Das Turnier wird von der Bremer Schachgesellschaft von 1877 ausgerichtet und findet im Bürgerhaus Weserterrassen statt. Die Bremer SG möchte damit an ihre Mitglieder August Kohlrausch sen. und August Kohlrausch jun. erinnern. Beide waren leidenschaftliche Problemkomponisten.

AC