Thema-Schnellschach-Turnier 2015

7.11. Thematurnier der schnelleren Art 1-4

 

Am vergangenen Montag startete ein vereinsinternes Schnellschachturnier der besonderen Art: die Eröffnung für die vier am Abend zu absolvierenden Runden wurde vorgegeben. Somit handelte es sich also um ein sogenanntes Thematurnier, und das bis zum Start geheim gehaltene Thema lautete: Morphy-Gambit! Dies ist benannt nach dem links abgebildeten Herren und beginnt mit den Zügen 1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 3.Sf3 Se4: 4.Sc3. Heutzutage wird es nicht nur noch selten gespielt, sondern auch gern mit dem ähnlichen und eben so raren Boden-Kieseritzky-Gambit verwechselt; aber im Unterschied zu diesem gilt unser Thema insofern als seriös, als das bis heute keine Widerlegung bekannt ist.

 

Andreas Calic, unser Trainer und Pressereferent, der sich diese Variante im stillen Schachkämmerlein ausgeheckt hatte, baute sie auf einem Demobrett (siehe Foto unten) auf und kontrollierte, ob alle Teilnehmer die Ausgangsstellung auf ihre Bretter richtig übertrugen, bevor unser Turnierleiter Kurt Borbely den Gong zur ersten Runde schlug.

 

Die Eröffnungswahl ist übrigens eine kleine Reminiszens an Carl Hartlaub, der - wie alle eifrigen Leser des Hartlaub-Projektes wissen - damit niemand Geringeren als einen gewissen Emanuel Lasker schlug, spektakulär übrigens und in nur 17 Zügen. Sogar noch kürzer ging es am Montag zu, da geschah z. B. folgendes: 1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 3.Sf3 Se4: 4.Sc3 (Ausgangsstellung) Sc3: 5.Lf7:+ Kf7: 6.Se5:+ Kg8 7.dc: d6 (??) 8.Dd5+ und 1:0. Überhaupt sah man selten so viele Einschläge auf f7 wie am Montag; auch sonst scheinen die ungewöhnlichen Stellungen allen Teilnehmern viel Freude bereitet zu haben. 

 

Am kommenden Montag geht es weiter mit den Runden 5-8, und damit keine Langeweile aufkommt, gibt es für den Abend wieder eine neue Eröffnung. Wetten auf die Variante werden angenommen!

AC

 

Aktueller Tabellenstand

2.11.2015 Runden 1-4: Morphy-Gambit

9.11.2015 Runden 5-8: "Hartlaub-Gambit"