Bericht und Bilder 2014

Ausschreibung 2014
Carl Carls Memorial 2014.pdf
PDF-Dokument [170.0 KB]

22.01. Danke, Herr Buchal

 

FM Stephan Buchal ist alter und neuer Bremer Senioren-Meister. Beim kürzlich von uns veranstalteten Carl Carls Memorial belegte er den 1. Platz mit 7 aus 7! Dabei spielte er wie schon im letzten Jahr mit Weiß 1. c4. Auf diese Idee war er anlässlich des 1. Carls Memorials gekommen und hat es seither in sein Repertoire aufgenommen. Herr Buchal war so freundlich, eine seiner Partien für uns zu kommentieren. Vielen Dank!

MW

FM Stephan Buchal hat seinen Titel als Bremer Senioren-Einzelmeister mit unglaublichen 7 Punkten aus 7 Runden verteidigt. Unser Glückwunsch an den Sieger! 2. wurde Schachfreund Mull von der Bremer SG vor Dr. Meyer.

Bereits im Vorjahr hatte Herr Buchal das Turnier dominiert und mit 6,5 aus 7 gewonnen. Sein Ziel konnte nur die Titelverteidigung sein. Herr Buchal betonte nach der Siegerehrung, wie sehr ihm das Turnier mit seiner netten Atmosphäre gefallen hat.

Die 2. Auflage verzeichnete ein etwas geschrumpftes Teilnehmerfeld. 16 Schachfreunde sind nicht schlecht für ein kleines Bundesland wie Bremen. Aber die Krankheitswelle vor dem Turnier verhinderte einen tollen Teilnehmererfolg wie im Vorjahr. Dennoch hofft das Team, eine Tradition begründet zu haben und wird sich um eine Wiederholung im nächsten Jahr bemühen. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

MW

Die Sieger: v.l.n.r.: Günter Mull (2. Platz), FM Stephan Buchal (1. Platz), Dr. Irmin Meyer (3. Platz), Dr. Oliver Höpfner (Präsident des Landesschachbundes)

Ein paar Worte des Turnierleiters:

Die Turnierleitung der BSG bedankt sich besonders bei unserem Vizepräsidenten des DSB. Ohne die agile und „rührige“ Arbeit von Michael Woltmann wäre dieses tolle CC-Memorial Turnier gar nicht möglich geworden, Michael hat schlussendlich dieses Turnier doch erst bei der BSG ins Leben gerufen.

Mein Dank geht ebenso an unseren Schachfreund Matthias Rast, der mir an fast allen Abenden hilfreich zur Seite stand. Das gleiche galt unserem Schachfreund Peter Paape, der ebenso immer ein hilfreicher Kollege war und er hat außerdem noch sehr schöne Fotos vom Turnier gemacht, die schon fast Profiqualität haben. Nicht zu vergessen Schachfreund Heiko Janßen und Erhard Waldeck die mir in allen Belangen zur Seite standen. Ohne diese vielen „Helferlein“ ist ein solches Turnier nicht durchführbar.

Mein herzliches Dankeschön an Euch.

KB

 

Hier die Bilder von Schachfreund Paape:

Der Turnierleiter im Interview:

Eröffnung der vorletzten Runde durch den BSG-Vorsitzenden Dr. Staroske:

07.01. Carl Carls Memorial

 

Gestern begann in den Weserterrassen das Carl Carls Memorial. Das ist die Bremer Senioren-Einzelmeisterschaft 2014. Wie schon im Vorjahr widmet die Bremer Schachgesellschaft das Turnier ihrem berühmten Vorkämpfer und zeigt auch den Schachtisch von Carls, der erhalten ist. 

16 Senioren haben die Spiele aufgenommen. Leider gab es 6 gesundheitlich bedingte Absagen. Wir wünschen allen gute Besserung und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Insbesondere gilt dies für unser langjähriges Mitglied Axel Reeh, den es schwer erwischt hat. Lieber Axel, komm bald auf die Beine! Unsere Gedanken sind bei Dir!

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

MW

Links im Bild der Titelverteidiger FM Stephan Buchal. Er eröffnete ganz im Sinne von Carls mit 1.c4! Vielen Dank für diese Geste!