Berichte und Bilder 2016

16.1. Stephan Buchal gewinnt das Carl Carls-Memorial 2016

 

Am Ende entschied die Feinwertung: mit nur einem halben Buchholzpunkt Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger und Vereinskollege Reiner Franke wurde Stephan Buchal von Werder Bremen nach 2013 und 2014 zum dritten Mal Bremer Seniorenmeister. Wir gratulieren! 

 

In einer spannenden Schlussrunde, in der noch vier Kandidaten das oberste Treppchen hätten erreichen können, gewannen die beiden Topgesetzten jeweils ihre Partien, wodurch die Zweitwertung zur Entscheidung herangezogen werden musste. Dritter wurde der Vorjahressieger Armin Sausmikat (OT Bremen), der ebenso wie die beiden ersten ungeschlagen blieb. Chapeau, zumal er nur an 10 gesetzt war! 

Einen 5er-Sprung nach vorne gelang Lothar Wemßen (Werder); der an 10 Gesetzte erreichte einen guten 5. Platz. Noch beeindruckender allerdings ist die Leistung seines Vereinskollegen Bernhard Künitz: mit 1716 an 15. Stelle gestartet wurde er 8., ließ etliche DWZ-stärkere Spieler hinter sich und holte sich logischerweise den Ratingpreis in der Gruppe 1700-1799. Den allergrößten, geradezu sensationellen Schritt nach vorne gelang allerdings einem Spieler der gastgebenden Bremer Schachgesellschaft: mit einer bescheiden anmutenden DWZ von 1167 und auf Platz 27 der Setzliste angesiedelt erspielte sich Otto Fritz einen fantastischen 13. Platz und holte sich natürlich auch den Ratingpreis in der Gruppe <1500. Hüte ab! Auch der letzte Ratingpreis in der Kategorie 1600-1699 ging an einen BSGler, nämlich Igor Dietrich.

 

Ein spannendes, gut durchgeführtes und ebenso gut angenommenes Turnier ist damit zu Ende gegangen. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage 2017!

AC

15.01. Das Meister-Quartett

 

... da waren es nur noch vier: vor der heutigen Schlussrunde bilden Buchal, Franke, Sausmikat und Ditmas das Spitzenquartett, aus dem der neue Bremer Seniorenmeister ermittelt wird. So spannend ging es noch nie zu beim Carl Carls-Memorial, ein packendes Finale, welches dem stärksten bisherigen Teilnehmerfeld entspricht.

 

Beste Ausgangspositionen haben die beiden Topgesetzten Buchal und Franke, die mit jeweils 5 Punkten in ihre jeweilige Schlussbegegnung gehen. Womöglich entscheidet die Feinwertung über den Titel, und das nicht nur, wenn beide gewinnen; denn gehen beide Partien Remis aus, kann Titelverteiger Sausmikat mit einem Sieg ebenfalls auf 5,5 Punkte kommen!

 

Nach verhaltenem Turnierbeginn konnte sich auch Hugh Ditmas von der ausrichtenden Bremer Schachgesellschaft mit seinem gestrigen Sieg gegen den Vereinskollegen Klaus Rust-Lux ganz nach vorne spielen. Ein Sieg in der heutigen Spitzenbegegnung Ditmas-Buchal würde ihm 5,5 Punkte bescheren, was den Titel bedeuten würde, wenn Franke verliert und Sausmikat nicht gewinnt... gewinnt Franke hingegen gegen Körber, wäre er alleiniger Erster, sofern Buchal nicht auch gewinnt... und im Hintergrund lauert Sausmikat und in allerlei Varianten die Zweitwertung...puh! Darüberhinaus gibt es auch vier Ratingpreise zu gewinnen. Nervenstärke ist also gefragt und eventuell auch ein Quäntchen Glück.

Ergebnisse, Tabellenstand und Paarungen gibt es hier.

AC

14.01. Die ersten Sieben

 

Unter ihnen wird voraussichtlich der Meister gesucht und gefunden: nach der gestrigen fünften Runde sind sieben Spieler nur ein Pünktchen auseinander. Das sorgt zwei Runden vor Schluss für entsprechende Spannung! Heute treffen am Spitzenbrett die beiden Bremer Seniorenmeister aufeinander: Titelverteidiger Sausmikat spielt gegen den vormaligen Titelinhaber Buchal, der noch einen halben Punkt Vorsprung hat vor den Verfolgern. Die anderen vorderen Begegnungen lauten Franke-Pfitzner und das BSG-interne Duell Rust-Lux-Ditmas. Ob die dahinter lauernden 3-Punktler noch einmal Anschluss finden? Ergebnisse, Tabelle und Paarungen hier.

AC

13.01. Spitze rückt zusammmen

 

Nachdem die gestrige Spitzenpaarung Franke-Buchal in einem Remis mündete, nutzte zumindest ein Verfolger die Chance, um mit Buchal gleichzuziehen. Dank seines Sieges gegen Belegradek weist nun auch Manfred Krause nach 4 Runden 3,5 Punkte auf, weswegen es heute am 1. Brett zur Paarung Buchal-Krause kommt. Doch bis zum momentan 11. Hugh Ditmas ist es nur 1 Punkt, es bleibt also weiterhin spannend. Gäbe es ihn, müsste der Fairnesspreis an Heiko Janßen gehen, denn er bestand nicht auf den Verlust Thorsten Beneckes, dessen Handy klingelte und der die Partie später noch gewann. Überraschende Ergebnisse blieben ansonsten Mangelware, Ergebnisse und Tabellenstand wie immer hier.

AC

12.01. Nur einer blieb übrig

 

Nach der gestrigen dritten Runde blieb allein der zweimalige Bremer Seniorenmeister Stephan Buchal mit weißer Weste übrig. Die unmittelbaren Verfolger hingegen spielten alle Remis. Das wohl überraschendste Ergebnis ist Beneckes Niederlage gegen Mull; nach rund zwanzigjähriger Abstinenz vom Turnierschach gestaltet sich der Wiedereinstieg für Thorsten verständlicherweise nicht ganz einfach. Heute kommt es zur Spitzenpaarung der beiden ersten der Setzrangliste Franke-Buchal. Fällt hier eine Vorentscheidung des Turniers, oder schließen die Verfolger nach einem womöglichen Remis der beiden wieder auf?

Ergebnisse und Tabelle wie immer hier.

AC

11.01. Alles nach Plan in der zweiten Runde

 

Während in der ersten Runde des Carl Carl-Memorials einige Überraschungen vorkamen, verlief aus Sicht der Favoriten in der zweiten am Freitag alles nach Plan. In allen Begegnungen der Seniorenmeisterschaft Bremens setzten sich die nach Papierform stärkeren Spieler durch, vom ersten Brett (Buchal-Schwenteck) bis hin zum Fünfzehnten (Weinitschke-Borbely). Sechs Spieler haben noch eine weiße Weste, was sich heute allerdings ändern wird, da sie ab 18 Uhr aufeinandertreffen werden.

Ergebnisse und Paarungen wie immer hier.

AC

08.01. Erste Überraschungen in erster Runde

 

Während die zweite Runde der Bremer Seniorenmeisterschaft läuft, lohnt sich ein Rückblick auf die gestrigen Ereig- und Ergebnisse. Denn bereits zum Auftakt gab es ein paar verblüffende Enden. So gewann der BSGler Otto Fritz, ausgesttattet mit einer DWZ von 1167, gegen den Werderaner Bernhard Künitz, der es auf stolze 1716 bringt. Auch schlug der an 19 gesetzte Igor Dietrich den an vierter Stelle stehenden Torsten Benecke (beide BSG), wobei Letzterem zugute gehalten werden muss, dass er, was Turnierpartien angeht, doch ziemlich aus der Übung ist. Und auch die beiden einzigen Remisen des Turniers lassen aufhorchen: so knüpfte zum Einen Karl Böhme den rund 300 DWZ-stärkeren Boris Belegradek genauso einen halben Punkt ab wie - noch überraschender - Gerhard Krüger (TuS Syke) Irmin Meyer (Werder), trennen die beiden doch immerhin rund 550 Punkte.

Die weiteren Ergebnisse und die neuen Paarungen finden sich links unter dem Menüpunkt "Turniere" und dort unterm "Carl Carls Memorial".

AC 

07.01. Carl Carls-Memorial startet JETZT!

 

In diesen Minuten beginnt die Bremer Seniorenmeisterschaft. Abgesehen vom Wochenende wird bis zum Freitag, den 15. jeden Tag um 18 Uhr eine Runde gespielt. Mit von der Partie ist der Favorit und Fidemeister Stephan Buchal, der den Titel bereits bei seinen beiden Teilnahmen 2013 und 2014 souverän gewinnen konnte. Auch der aktuelle Titelverteidiger Armin Sausmikat ist wieder dabei. Dass er nur an 9 gesetzt ist, ist ein Hinweis auf das stark besetzte Feld. Mit dem Werderaner Dr. Reiner Franke (2278), Klaus Rust-Lux (2028) von der Bremer SG und drei weiteren Spielern über 1900 ist es sogar das stärkste Carl Carls-Memorial überhaupt. Insgesamt kämpfen 30 Schächer um den Titel und die Plätze, womit wieder einmal die maximale Teilnehmeranzahl erreicht wurde. Die das Turnier veranstaltende Bremer Schachgesellschaft wünscht allen Spielern viel Glück zum Können!

AC