Berichte und Bilder

14.01. Sausmikat gewinnt Carl Carls-Memorial!

 

Der neue Bremer Seniorenlandesmeister heißt Armin Sausmikat! Mit souveränen 6 von 7 möglichen Punkten und ohne einen einzigen Partieverlust hielt er auch in der gestrigen Schlussrunde alle Verfolger auf Distanz. Wir gratulieren!

 

Unter anderen hätte ihn insbesondere sein direkter Gegner Erhard Waldeck von der gastgebenden Bremer SG mit einem Sieg den ersten Platz noch streitig machen können, da die anschließende Buchholzwertung wohl zu seinen Gunsten ausgefallen wäre. Doch der für OT Bremen spielende Turniersieger ließ den Druck mit seiner ganzen Erfahrung an sich abperlen und wurde verdienter Nachfolger des diesmal nicht angetretenen Stephan Buchal.

 

Auch wenn er nur an 5 gesetzt war, ist Sausmikat alles andere als ein Unbekannter im Bremer Schachleben. Anfang der 60er gehörte er mit Egon Ditt zu der starken Mannschaft des TuS Bremen Ost, welche damals der Bremer SG den Rang abgelaufen hatte. Später spielte er noch für Achim, doch seine psychiatrische Tätigkeit als Oberarzt am Klinkum Bremen Ost ließ ihm nur noch wenig Zeit fürs Schach. Die hat er aber wieder, seitdem er Rentner ist, und offenbar hat er in der Zwischenzeit wenig verlernt! Seine aktuelle DWZ (1781) spiegelt jedenfalls definitiv nicht seine tatsächliche Spielstärke wider.

 

Bester Spieler der BSG wurde Axel Reeh. Damit ließ er nicht nur zahlreiche stärkere Spieler hinter sich, sondern das eigentlich Überraschende ist, dass er diese Platzierung erreichte, obgleich er die erste Runde kampflos verloren geben musste! Erstaunlich! Chapeau!

 

Die weiteren Platzierungen sowie alle Ergebnisse finden sich hier.

AC

13.01. Spannung bis zuletzt!

 

Erst die heutige Schlussrunde entscheidet über den ersten Platz beim Carl Carls-Memorial! Beste Aussichten hat der weiterhin führende Armin Sausmikat, dessen Vorsprung allerdings nur noch einen halben Punkt beträgt. Mit einem Remis wäre er auf jeden Fall geteiler erster - doch dann zählt die unsichere Zweitwertung... Dasselbe gilt für die nächsten 5 Spieler, die alle noch ganz vorne landen könnten. Unter ihnen tummelt sich auch Erhard Waldeck (BSG), der es heute am ersten Brett mit dem Führenden zu tun bekommt. Für Spannung ist also ab 18 Uhr gesorgt! Tabelle und bisherige Ergebnisse finden sich hier.

AC

 

Paarungsliste der 7. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Sausmikat,Armin,   (5) - 7. Waldeck,Erhard   (4)  -   
2 1. Wemßen ,Lothar   (4½) - 9. Dietrich,Igor   (4)  -   
3 3. Baumann,Harry   (4½) - 2. Meyer,Irmin,Dr.   (4)  -   
4 15. Reeh ,Axel   (3½) - 8. Schwentek ,Peter   (3½)  -   
5 4. Künitz ,Bernd   (3½) - 10. Fehsenfeld ,Kurt   (3)  -   
6 14. Schmitz,Friedric   (3) - 6. Mull,Günter   (3)  -   
7 22. Paape,Peter   (3) - 11. Wundahl,Jürgen   (3)  -   
8 12. Boehm,Karl   (3) - 19. Krüger ,Gerhard   (3)  -   
9 16. Daebel,Hasso,Dr.   (2½) - 23. Borbely,Kurt   (2½)  -   
10 13. Schäfer ,Gerhard   (2) - 24. Weinitschke,Hara   (2½)  -   
11 17. Nagel ,Rudolf   (2) - 18. Seliskar,Henryk   (2)  -   

10.01. CC-Memorial geht ins Wochenende

 

Der nur an 5 gesetzte Osterholzer Armin Sausmikat beherrscht weiterhin das Feld. Nach seinem Sieg in der 5. Runde gegen Igor Dietrich (SC Vahr) geht er nun mit einem ganzen Punkt Vorsprung in die Wochenendpause, bevor es am Montag und Dienstag zu den beiden Schlussrunden kommt.

Nach verhaltenem Start kommen inzwischen auch einige Spieler der BSG in Fahrt: So halten gleich drei Spieler - Günter Mull, Erhard Waldeck und Friedrich Schmitz - mit je drei Punken Anschluss an die Spitze und können noch ganz vorne landen. Am Montag um 18 Uhr beginnt die 6. Runde mit folgenden Paarungen, alle weiteren Infos gibt es hier!

AC

 

 

Paarungsliste der 6. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 2. Meyer,Irmin,Dr.   (3½) - 5. Sausmikat,Armin,   (4½)  -   
2 8. Schwentek ,Peter   (3½) - 1. Wemßen ,Lothar   (3½)  -   
3 3. Baumann,Harry   (3½) - 6. Mull,Günter   (3)  -   
4 7. Waldeck,Erhard   (3) - 14. Schmitz,Friedric   (3)  -   
5 9. Dietrich,Igor   (3) - 12. Boehm,Karl   (3)  -   
6 23. Borbely,Kurt   (2½) - 4. Künitz ,Bernd   (2½)  -   
7 11. Wundahl,Jürgen   (2½) - 19. Krüger ,Gerhard   (2½)  -   
8 24. Weinitschke,Hara   (2½) - 15. Reeh ,Axel   (2½)  -   
9 17. Nagel ,Rudolf   (2) - 10. Fehsenfeld ,Kurt   (2)  -   
10 22. Paape,Peter   (2) - 13. Schäfer ,Gerhard   (2)  -   
11 18. Seliskar,Henryk   (1) - 21. Janßen,Heiko   (1)  -   
12 16. Daebel,Hasso,Dr.   (1½) - 25. spielfrei   (0) + - -  

 

09.01. 3 Runden vor Schluss...

 

... rückt das Feld immer enger! Kein Spieler hat mehr eine weiße Weste, und den momentan elften trennt gerade mal ein Punkt vom ersten. Heute geht es um 18 Uhr in die 5. Runde mit folgenden Paarungen, alles Weitere gibt es hier!

AC

 

Paarungsliste der 5. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Sausmikat,Armin,   (3½) - 9. Dietrich,Igor   (3)  -   
2 1. Wemßen ,Lothar   (3) - 3. Baumann,Harry   (3)  -   
3 2. Meyer,Irmin,Dr.   (2½) - 11. Wundahl,Jürgen   (2½)  -   
4 4. Künitz ,Bernd   (2½) - 8. Schwentek ,Peter   (2½)  -   
5 12. Boehm,Karl   (2½) - 7. Waldeck,Erhard   (2½)  -   
6 24. Weinitschke,Hara   (2½) - 14. Schmitz,Friedric   (2)  -   
7 6. Mull,Günter   (2) - 17. Nagel ,Rudolf   (2)  -   
8 10. Fehsenfeld ,Kurt   (1½) - 13. Schäfer ,Gerhard   (1½)  -   
9 19. Krüger ,Gerhard   (1½) - 16. Daebel,Hasso,Dr.   (1½)  -   
10 21. Janßen,Heiko   (1) - 23. Borbely,Kurt   (1½)  -   
11 18. Seliskar,Henryk   (1) - 22. Paape,Peter   (1)  -   
12 15. Reeh ,Axel   (1½) - 25. spielfrei   (0) + - -  

08.01. Überraschungen in Runde 3

 

In der Spitzenbegegnung der gestrigen dritten Runde schlug etwas überraschend Armin Sausmikat (OT Bremen) mit einer DWZ von 1781 den für Werder Bremen spielenden Lothar Wemßen (DWZ 1908). Damit hat der Osterholzer als einziger Spieler noch 100%. Doch die Verfolger schlafen nicht, das Feld ist noch dicht gedrängt und von einer Vorentscheidung kann keine Rede sein. Noch überraschender ist freilich das Remis, welches unser Turnierleiter Kurt Borbley (BSG) dem Vahrer Karl Böhm abknüpfte, trennen die beiden Kontrahenten doch nahezu 550(!) DWZ-Punkte. Respekt!

 

Heute geht es mit den unteren Paarungen in die 4. Runde, bisherige Ergbnisse und Tabelle gibt es hier!

AC

 

 

Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 3. Baumann,Harry   (2½) - 5. Sausmikat,Armin,   (3)  -   
2 1. Wemßen ,Lothar   (2) - 4. Künitz ,Bernd   (2½)  -   
3 8. Schwentek ,Peter   (2) - 2. Meyer,Irmin,Dr.   (2)  -   
4 9. Dietrich,Igor   (2) - 17. Nagel ,Rudolf   (2)  -   
5 7. Waldeck,Erhard   (1½) - 6. Mull,Günter   (2)  -   
6 11. Wundahl,Jürgen   (1½) - 10. Fehsenfeld ,Kurt   (1½)  -   
7 16. Daebel,Hasso,Dr.   (1½) - 12. Boehm,Karl   (1½)  -   
8 23. Borbely,Kurt   (1½) - 24. Weinitschke,Hara   (1½)  -   
9 13. Schäfer ,Gerhard   (1) - 19. Krüger ,Gerhard   (1)  -   
10 14. Schmitz,Friedric   (1) - 18. Seliskar,Henryk   (1)  -   
11 15. Reeh ,Axel   (½) - 22. Paape,Peter   (1)  -   
12 21. Janßen,Heiko   (0) - 25. spielfrei   (0) + - -  

07.01. Heute 3. Runde

 

Nach zwei Runden haben nur noch zwei Spieler eine weiße Weste: Armin Sausmikat (OT Bremen) und Lothar Wemßen (Werder Bremen), die daher auch heute in der dritten Runde aufeinander treffen. Die weiteren Paarungen finden sich unten, Ergebnisse gibt es hier.

AC

 

Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Sausmikat,Armin,   (2) - 1. Wemßen ,Lothar   (2)  -   
2 2. Meyer,Irmin,Dr.   (1½) - 9. Dietrich,Igor   (1½)  -   
3 3. Baumann,Harry   (1½) - 7. Waldeck,Erhard   (1½)  -   
4 4. Künitz ,Bernd   (1½) - 24. Weinitschke,Hara   (1½)  -   
5 6. Mull,Günter   (1) - 11. Wundahl,Jürgen   (1½)  -   
6 8. Schwentek ,Peter   (1) - 13. Schäfer ,Gerhard   (1)  -   
7 10. Fehsenfeld ,Kurt   (1) - 16. Daebel,Hasso,Dr.   (1)  -   
8 12. Boehm,Karl   (1) - 23. Borbely,Kurt   (1)  -   
9 17. Nagel ,Rudolf   (1) - 15. Reeh ,Axel   (½)  -   
10 19. Krüger ,Gerhard   (½) - 14. Schmitz,Friedric   (½)  -   
11 21. Janßen,Heiko   (0) - 18. Seliskar,Henryk   (0)  -   
12 22. Paape,Peter   (0) - 25. spielfrei   (0) + - -  

Bilder Runde 1

Gestern fanden sich 23 Spieler in den Bremer Weserterrassen ein, um unter sich den Titel des Bremer Seniorenmeisters 2015 auszuspielen. Das Turnier ist dem wohl berühmtesten Bremer Schachspieler gewidmet - Carl Carls - der 1934 "Meister von Deutschland" wurde.

Erneut konnte man feststellen, dass es im Seniorenschach alles andere als friedlich zur Sache geht. Nur eine Begegnung endete remis. Alle anderen Partien wurden entschieden.

Für den Kampfgeist der Teilnehmer steht auch exemplarisch Dr. Irmin Meyer, der inzwischen als Stammgast des Turniers bezeichnet werden darf. Er ist im schachlichen Dauereinsatz. Sowohl Freitag, Samstag als auch Sonntag spielte er Doppelrunden bei der Niedersächsischen Meisterschaft in Verden. Gestern lies er am Vormittag das Turnier dort mit der 7. Runde ausklingen und war dann ab 18.00 Uhr bei uns im Einsatz! In Verden gewann er satte 28 DWZ-Punkte hinzu. Chapeau! Bei uns ist er jedenfalls einer der Top-Favoriten auf den Titel.

Besonders freuen wir uns auch über zwei auswärtige Gäste. Ein Teilnehmer kommt aus NRW, einer aus Hessen! Wir ziehen halt immer weitere Kreise.

Im Turniersaal gibt es eine Info-Wand zu Carl Carls und seinem Leben. Schauen Sie also gerne vorbei! 

MW