Berichte und Bilder 2024

10.01.24: Vorentscheidung vertagt

 

Beide Spitzenpaarungen der gestrigen Runde (Peters-Rust-Lux sowie Ditmas-Pautz) sind remis ausgegangen. Somit bleibt die Spannung auch vor der heutigen Vorschlussrunde hoch.

 

Alexander Formenkov, Theo Gollasch und Lars Heinemann nutzten die Gunst der Stunde und schlossen mit einem Sieg wieder zu den Spitzenbrettern auf. Somit trennen den Tabellenersten Rust-Lux vom aktuellen Siebten nur 1 Punkt!

 

Bemerkenswert ist noch, dass der Hamburger Formenkov all seine Partien gewonnen hat und nur wegen einer kampflos verlorenen Partie aus der 1. Runde nicht ganz vorne steht.

 

Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle sowie die neuen Paarungen finden sich wie gehabt hier!

AC

09.01.24: 4 aus 4!

 

Klaus Rust-Lux hält das Tempo hoch! In der gestrigen Runde schlug er in der Spitzenpaarung Lars Heinemann vom SV Werder und weist somit als Einziger lupenreine 100% auf. 

 

Verfolgt wird er von seinen Vereinskollegen Frank Peters und Peter Pautz, die ebenfalls ihre montäglichen Partien für sich entscheiden konnten und jeweils 3,5 Punkte auf dem Konto haben. Somit kommt es heute zur spannenden Begegnung der beiden letzten Turniersieger, dem Titelverteidiger Peters gegen den CCM-Sieger von 2022 Rust-Lux. Ein Sieg in dieser Begegnung könnte eine vorentscheidende Bedeutung haben!

 

Und auch diesmal gab es wieder große und kleine überraschende Ergebnisse. So schlug Torsten Duckstein (DWZ 1743) von den SF Bremer Osten Uwe Ritter (DWZ 1939) vom Schwarzer Springer Bad Zwischenahn und Reinhold Winter (DWZ 1618, Klein Berlin Rheine) Bernhard Künitz (DWZ 1782, Werder).

 

Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle sowie die neuen Paarungen finden sich hier!

AC 

09.01.24: Fotostrecke I

 

 

08.01.24: Die Carls-Zahl

 

Sicherlich wird der eine oder andere schon einmal von der Fischer-Zahl gehört haben. Sie misst den "Abstand" eines Schachspielers zum Schachweltmeister Bobby Fischer. Dabei wird eine möglichst kurze Kette von Gewinnpartien bis zu einem "indirekten" Sieg über Bobby Fischer konstruiert. Fischer selbst besitzt die Fischer-Zahl 0. Jemand, der Fischer besiegt hat, erhält die Fischer-Zahl 1. Jemand, der jemanden mit Fischer-Zahl 1 besiegt hat, erhält die Fischer-Zahl 2, usw. Ein konkretes Beispiel: Die Fischer-Zahl des Schreiberlings ist 5. AC hat Olaf Steffens geschlagen, dieser wiederum Sergey Tiviakov, dieser wiederum Dmitry Gurevich, dieser wiederum Samuel Reshevsky und dieser schließlich Fischer.

 

Jetzt kommt die interessante Frage: wie schaut es bei unseren Teilnehmern des Memorials mit ihrer Carls-Zahl aus? Über Antworten freut sich die carls-zahl@bremersg.de

 

PS: Ein kurzer Weg könnte über Hermann Heemsoth laufen, der bereits die Carls-Zahl 1 hat!   

AC

07.01.24: Nur noch eine weiße Weste

 

Drei Runden sind beim Carl Carls-Memorial gespielt, und nur noch ein Spieler ist bei 100 %: Klaus Rust-Lux von der Bremer Schachgesellschaft und seines Zeichens CCM-Sieger von 2022 führt mit 3 aus 3 allein die Tabelle an, darunter allerdings auch ein kampfloser Punkt aus der zweiten Runde gegen Alexander Formenkov vom Hamburger SK.   

 

Verfolgt wird er vom Titelverteidiger Frank Peters (ebenfalls BSG), der genauso wie der Werderaner und "Neu-CCMler" Lars Heinemann 2,5 Punkte aufweist. Vervollständigt wird das punktgleiche Verfolgerquartett vom Dritten der Setzliste Peter Pautz (BSG) sowie vom Hamburger Theo Gollasch, der in den letzten Jahren stets für einen der vorderen Plätze in Frage kam.

 

Nebendem gab es auch schon die eine oder andere Überraschung, darunter Lothar Cordes' (DWZ 1799, SF Lilienthal) Sieg gegen Uwe Ritter (1939, Schwarzer Springer Bad Zwischenahn) und die Niederlage des Vizemeisters Axel Buhrdorfs (1927, BSG) gegen Harm Schröder (1640, SK Union Oldenburg).

 

Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle sowie die neuen Paarungen finden sich hier!

AC

05.01.24: Carl Carls-Memorial beginnt

 

Heute startet zum 11. Mal das Carl Carls-Memorial. Der Ausrichter dieser offenen Bremer Senioreneinzelmeisterschaft (OBSEM) ist der Landesschachbund Bremen. Um 17 Uhr beginnt die erste der sieben Runden des Turniers, das wie gehabt unter den Auspizien der Bremer Schachgesellschaft von 1877 stattfindet. 

 

Der beste Spieler des Landesschachbundes Bremen erhält den Titel „Bremer Senioren Meister 2024“ und die beste Spielerin den der „Bremer Senioren Meisterin 2024“. Es sind bereits 35(!) Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland angemeldet, die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Turniers. 

 

Titelverteidiger ist Frank Peters von der Bremer Schachgesellschaft, hingegen ist der Titel der Damen leider vakant. Der Spielort der sieben Runden, die wochentags um 17 Uhr und am Wochenende um 10 Uhr beginnen und bis zum 11.1. gehen, ist im Saal der DMSG e.V. in der Brucknerstr. 13.

 

Das Turnier findet auf Initiative der Bremer Schachgesellschaft von 1877 statt, die - unter Federführung ihres damaligen Vorsitzenden Michael Woltmann - das Memorial zu Ehren ihres ehemaligen Mitglieds Carl Carls ins Leben gerufen hat. Carls hat 1934 als einziger Bremer jemals die Deutsche Meisterschaft im Schach gewonnen und ist 1951 ehrenhalber aufrgund seiner zahlreichen Erfolge von der FIDE zum Internationalen Meister ernannt worden.

 

Rundennahe Berichte auf unserer HP und zwar sowohl zum Event als auch zu Carls werden das Turnier begleiten.

AC