Carl Carls Memorial 2022: Berichte und Bilder

06.01.22: Last man standing

 

Klaus Rust-Lux (TWZ 2018) behält als einziger nach der dritten Runde seine weiße Weste. Nur der Vorsitzende der gastgebenden Bremer SG gewann gestern unter den Spitzenpaarungen seine Partie gegen Kai Papenfuß (1779). Das entpuppte sich allerdings noch als ein überraschend schweres Stück Arbeit: Denn obgleich er bereits im 20. Zug eine Qualität gewann, wehrte sich Papenfuß mit Händen und Füßen und rettetet sich in ein Endspiel, das trotz des Materialnachteils haltbar schien. Doch mit einem gut getimten Rückopfer der Qualität wickelte Rust-Lux in ein gewonnenes Bauernendspiel ab, der Verdienst für die längste Partie des gestrigen Tages. 

 

Hugh Ditmas (1888), ebenfalls von der Bremer SG und Sieger der Auflage von 2018, gelang trotz ungleichfarbiger Läufer und der schlechteren Bauernstruktur ein big point gegen den Setzranglistenersten Uwe Grimm (2037). Mit 2,5 Punkten befindet er sich nun mit 5 weiteren Spielern im unmittelbaren Verfolgerfeld.

 

Und auch sein Vereinskollege Harald Weinitschke (1516) besiegte erneut einen Spieler mit höherer Wertungszahl, diesmal erwischte es den Werderaner Michael Quaß (1640), der an dunklen Felderschwächen seines Königsflügels zu leiden hatte.

 

Hier geht es zu den weiteren Ergebnissen, den Paarungen und der aktuellen Tabelle!

AC

04.01.22: CCM: Von wegen Remistod

 

Von der bereits rund 100 Jahre alten Klage, dass dem Schach der Remistod drohe, war gestern nichts zu spüren. Denn in der ersten Runde des CCM gab es in den 14 Begegnungen stolze 12 siegreiche Partien! Und auch die beiden verbliebenen Remisen hatten es in sich, denn hier ließen die Favoriten die ersten Federn. So musste sich der Setzranglistenerste Uwe Grimm (TWZ 2037) vom MTV Dannenberg gegen Peter Schwenteck (TWZ 1699) vom Bremer Osten nur mit einem Unentschieden begnügen - bei einer TWZ-Differenz von 338 nicht unbedingt zu erwarten! Und auch Jens Kardoeus von Werder Bremen konnte seinem Vereinskollegen Irmin Meyer einen halben Punkt abknüpfen - hier trennten die beiden Schachfreunde gar imposante 418 Punkte! Ansonsten hielten sich die Favoriten schadlos. Hier geht es zu den Ergebnissen und und zu den Paarungen der nächsten Runde.

AC 

02.01.22: Carl Carls Memorial

 

Morgen startet um 17 Uhr die 8. Auflage des Carl Carls-Memorials. 28 Teilnehmer der Kategorie 60+ kämpfen um den Turniersieg und die Preisgelder. Allein der Titel des Bremer Seniorenmeisters ist diesmal nicht zu erobern. Denn das diesjährige Event ist nur die inoffizielle Bremer Seniorenmeisterschaft; der Landesschachbund Bremen hat sich wegen der Coronapandemie gegen eine offizielle Durchführung des Meisterturniers entschieden.

 

Neben den Rundenberichten wird es während des Turniers auch ein paar Bonbons aus unserem Schacharchiv geben, das einiges zu Carl Carls zu bieten hat!

Hier geht es zur Ausschreibung, der Teilnemerliste und ab morgen auch zu den Ergebnissen.

AC

21.10.21: Carl Carls Memorial 2022 

 

Vom 3.-11. Januar 2022 findet unter dem Titel Carl Carls-Memorial die Offene Bremer Senioreneinzelmeisterschaft 2022 statt. Die genaue Ausschreibung findet sich anbei, die Anmeldung erfolgt hier oder direkt per Mail unter Ueckerschach@web.de.

AC