Berichte und Bilder 2017

14.1. Lothar Wemßen ist neuer Bremer Seniorenmeister!

 

Mit einem zäh erkämpften Remis in der Schlussrunde sicherte sich Lothar Wemßen (1835) von Werder Bremen vor seinem punktgleichen Vereinskollegen Bernhard Künitz (1741) den ersten Platz des Carl Carls-Memorials 2017 - Gratulation!

 

Dritter wurde der DWZ-Favorit Klaus Rust-Lux (2025) von der gastgebenden Bremer Schachgesellschaft, dem sein Schlussrundensieg gegen Dr. Irmin Meyer (1893) nicht mehr nach ganz vorne spülen konnte. Allein der BSGler Hugh Ditmas (1941) hätte mit einem Sieg in der 7. Runde aus eigener Kraft in den Titelkampf eingreifen können, da er die bessere Buchholzwertung aufweisen konnte, doch kam er gegen seinen Vereinskollegen Igor Dietrich nicht über ein Remis hinaus. 

 

Der Ratingpreis 1700-1799 ging an Peter Schwenteck (Bremen Ost, 1738), die Kategorie 1500-1699 gewann der bereits genannte Igor Dietrich, der außerdem acht DWZ-stärkere Spieler hinter sich lassen konnte, und der dritte Preis (< 1500) errang Harald Weinitschke (BSG, 1471), der 5 Positionen über seinen Setzplatz landen konnte - Gratulation!

 

Dirk Stieglitz, der 2. Vorsitzende der Bremer Schachgesellschaft, und Oliver Höpfner, der Vorsitzende des Landesschachbundes, unterstützten den Turnierleiter Kurt Borbely (BSG) bei der Siegerehrung. 

 

Bleibt zu erwähnen, dass Klaus Rust-Lux sein Preisgeld in Höhe von 50,- in schönstem Kontrast zum Seniorenturnier der Jugendarbeit der das Event nun schon zum 5. Mal durchführenden Schachgesellschaft gespendet hat - vielen Dank!

Tabelle, Ergebnisse und Bilder unterm Menüpunkt links unter Carl Carls-Memorial. 

AC

Bilder der Siegerehrung

13.1. Da waren es nur noch drei

 

Drei Muske(l)tiere sind übriggeblieben im Kampf um den Titel! Nachdem der Lokalfavorit Klaus Rust-Lux in der 5. Runde in sehr guter Stellung gegen Hugh Ditmas (ebenfalls Bremer SG) auf Zeit verloren hatte, war der primus inter pares aus dem Florettrennen, da sich alle weiteren Fechtkandidaten in der gestrigen 6. Runde keine Blöße mehr gaben.

 

Beste Aussichten haben nun in der heutigen Schlussrunde die 5-Punkte-Spieler Lothar Wemßen gegen Bernhard Künitz (beide Werder Bremen) - der Sieger dieser Begegnung wäre durch! Bei einem Remis hingegen könnte noch Ditmas punktgleich werden, und dann entschiede die Zweitwertung unter diesen Dreien - viel Vergnügen beim Rumrechnen!

 

Besonderes Vorkommnis der 6. Runde: Henryk Seliskars (vereinslos) Sieg gegen Burkhart Uebing (SF Buer): DWZ 1330 schlägt 1665!

 

Start der Schlussrunde heute um 18 Uhr mit anschließender Siegerehrung.

AC

 

11.1. Blindschach mit hellen Flecken

 

Der werfe die erste Figur, der noch nie von Schachblindheit geschlagen ward! Als wäre dies nicht schon Handicap genug, suchte in der gestrigen vierten Runde eine weitere optische Tücke die "Memorials" heim. Gleich dreimal knallte im Laufe des Abends die Sicherung des Hauses durch, und plötzlich tappten alle nicht nur auf den 64 Feldern im Dunkeln. Doch von solcher Unbill ließ sich die geballte Schacherfahrung kaum aus der Ruhe bringen; mit stoischer Ruhe und trockenem Witz, was dem Namensgeber des Turniers sicherlich gefallen hätte, wurden doch noch alle Partien regelkonform zuende gebracht - man munkelt, dem einen oder andere sei dabei sogar ein Licht aufgegangen.  

 

Die zahlreichen Remisen an den vorderen Brettern nutzten die Verfolger, die Lücke zur Spitze ein wenig zu schließen - vom momentanen Tabellenführer Lothar Wemßen (Werder Bremen) bis hin zum 16. Harald Weinitschke (Bremer SG) sind es gerade einmal 1,5 Punkte. Die heute abermals um 18 Uhr beginnende 5. Runde wird daran womöglich etwas ändern.

AC

10.1. Nur noch eine weiße Weste

 

Nach der gestrigen dritten Runde ist nur noch ein letzter Mohikaner mit 3 aus 3 übrig: allein Lothar Wemßen (Werder Bremen, DWZ 1835) gelang der optimale Start nach der Wochenendpause. Allerdings hatte er mit Burkhard Uebing von den SF Buer (1665) auch den DWZ-schwächsten Gegner. So bekam es hingegen Hugh Ditmas (Bremer SG) mit seinem Vereinskollegen Manfred Krause zu tun, dessen Turnierwertungszahl von 1787 komplett in die Irre führt: so lautet doch nicht nur seine aktuelle DWZ 1847, sondern dank einer hervorragenden Vereinsmeisterschaft dürften da noch 50 Punkte dazuzuzählen sein! Ein wenig überraschend aber auch, dass der wohl als Turnierfavorit zu bezeichnende Klaus Rust-Lux (Bremer SG, 2025) nicht über ein Remis gegen den Werderaner Bernhard Künitz (1741) hinauskam, zumal er mit Weiß spielte. Und auch Dr. Irmin Meyers (Werder Bremen, DWZ 1893) Niederlage gegen Peter Schwenteck (Bremen Ost, DWZ 1738) war sicher nicht unbedingt zu erwarten.

Nach drei Runden ist das Feld freilich noch dicht zusammen, eine Vorenscheidung ist noch lange nicht in Sicht. Heute geht es um 18 Uhr in die vierte Runde, Paarungen und Tabellenstand wie immer unterm linken Menüpunkt Carl Carls Memorial.

AC

6.1. Wer wird neuer Bremer Seniorenmeister?

 

Wer gewinnt 2017 das Carl Carls-Memorial? Da weder der dreimalige Sieger und Titelverteidiger FM Stephan Buchal (Werder Bremen) noch der Meister von 2015 Armin Sausmikat (OT Bremen) teilnehmen, wird sich ein neuer Name in die Siegerliste eintragen. 24 Teilnehmer ringen um die Plätze, wobei Klaus Rust-Lux der ausrichtenden Bremer Schachgesellschaft mit 2025 der DWZ-Favorit ist. In den ersten beiden Runden ließ er auch nichts anbrennen und geht mit fünf weiteren Spielern mit 2 aus 2 Punkten in die dritte Runde. Größere Überraschungen sind bis auf eine ausgeblieben: in der Auftaktrunde gewann Wilhelm Spatschek (1581) vom SK Gräfelfing (PLZ 82166!) gegen den Werderaner Dr. Irmin Meyer (1893), was Letzteren im Kampf um den Titel empfindlich zurückwerfen dürfte.

 

Die Runden beginnen jeweils werktags um 18 Uhr, bisherige Ergebnisse, Tabellenstände und Paarungen finden sich hier.

AC 

Hier erste Bilder des Turniers: