Aktuelles Archiv 2. Quartal 2022

22.06.22: Entwicklungsvorsprung I

 

Mit den folgenden Zügen begann die Partie, die am Montag Thema im Training war. Hausaufgabe: Was ist vom letzten schwarzen Zug zu halten und warum? Bitte keine Computervarianten, sondern Begründungen :)

AC

15.06.22: Zentrumskontrolle, zum Dritten

 

Und hier folgt der Rest der am Montag zu Ende besprochenen Partie zum obigen Thema!

AC

14.06.22: Ankündigung des Herbst-/Winterturniers

24.5.22: Zentrumskontrolle, zum Zweiten

 

Erneut war das Thema des gestrigen Trainings die Zentrumskontrolle via Bauern. Anbei die Züge der Partie, bis wohin wir gestern gekommen sind!

AC

17.05.22: Zentrumskontrolle

 

Thema des gestrigen Trainings war die Kontrolle des Zentrums mittels Bauern. Anbei die dazu besprochene Partie!

AC     

16.05.22: Manfred Krause verstorben

 

Liebe Schachfreunde,


uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser
Schachfreund


Manfred Krause


am 5. Mai 2022 ganz plötzlich verstorben ist. Er war geboren am 03.03.1954.


Manfred hat in der 2. und 3. Mannschaft unseres Vereins gespielt. Auch hat er über Jahre Aufgaben als Mannschaftsführer übernommen, zuletzt für die 1. Seniorenmannschaft. Bedingt durch familiäre Belastungen, die durch die Corona-Pandemie noch gesteigert wurden, konnte er in den letzten beiden Jahren nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen. Sein Name tauchte jedoch hin und wieder bei Schachturnieren im Internet auf.


Die Bremer Schachgesellschaft wird sein Andenken mit Dankbarkeit in Ehren halten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Klaus Rust-Lux
1. Vorsitzender

Trauer Manfred Krause.pdf
PDF-Dokument [52.7 KB]

02.04.22: Blitzgefahr!

 

Am Montag ging das 2. Blitzturnier dieser Vereinssaison über die Bretter. Mit 10 Teilnehmern war das Event nicht nur zahlenmäßig wieder gut besucht; es war mit dem Titelverteidiger Klaus Rust-Lux, dem Vize Axel Buhrdorf und dem Gast Stefan Schwenke auch recht gut besetzt. Insbesondere konnte man aber nach langer Abstinenz unseren Spieler der 1. Mannschaft und Blitzspezialisten Olaf Giel wieder live an den Figuren erleben. Auch wenn ihm in der ersten Runde, die ihn gleich gegen Schwenke antreten ließ, das Glück zur Seite stand - Schwenke ließ in weit besserer Stellung einen Turm stehen - zog er allen anderen davon. So gewann er auch gegen Rust-Lux und ließ nur noch gegen Buhrdorf ein Remis zu. Letzterer verlor übrigens ein wenig überraschend gegen Sebastian Hartwig, der einen starken Eindruck hinterließ und Vierter wurde. Auch Oliver Reif war wieder einmal für Überraschungen gut - so schlug er sowohl Robert Klemm als auch Buhrdorf.

Anbei die Kreuztabelle!

AC

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.