Aktuelles 1. Quartal 2022

01.12.21: Manfred Breutigam ist tot


Am 28. November 2021 ist unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender Manfred Breutigam gestorben. Er war über Jahrzehnte die prägende Gestalt unseres Vereins. Eine ausführliche Würdigung folgt in Kürze.


Klaus Rust-Lux (1. Vorsitzender)

Weserkurier 4.12.2021

12.11.21: Corona-Turnier: Die aktuelle Tabelle

 

Anbei die aktuelle Tabelle des Corona-Turniers. Nachdem Axel Buhrdorf die Spitzenpaarung gegen Hayo Hoffer am vergangenen Montag für sich entscheiden konnte, führt der Setzranglistenzweite das Feld mit 4,5 aus 5 allein an. Noch stehen allerdings zwei Runden aus, und auch einige Nachholpartien verzerren das Bild. So steht zum Beispiel Thomas Gebur bisher nur mit 4 Partien zu Buche und könnte mit einem Sieg noch weit nach vorne kommen. Und auch unser neues Mitglied David Erzmann ist - nach seinem Siege gegen Falk Kazmierski und einem Remis gegen den Turnierfavoriten Hugh Ditmas - für weitere Überraschungen gut! Am 29.11. gehts weiter und hier geht es zu den weiteren Ergebnissen.

AC

21.10.21: Carl Carls Memorial 2022 

 

Vom 3.-11. Januar 2022 findet unter dem Titel Carl Carls-Memorial die Offene Bremer Senioreneinzelmeisterschaft 2022 statt. Die genaue Ausschreibung findet sich anbei, die Anmeldung erfolgt hier oder direkt per Mail unter Ueckerschach@web.de.

AC

Ausschreibung CCM 2022
CCM 2022.pdf
PDF-Dokument [368.0 KB]
Ausschreibung CCM 2022
CCM 2022.pdf
PDF-Dokument [368.0 KB]

20.10.21: Corona-Turnier: Halbzeit

 

Die ersten vier von sieben Runden im Rahmen des Corona-Turniers 2021 sind gespielt. Hayo Hoffer und Axel Buhrdorf führen die Tabelle mit jeweils 3½  Punkten an. Hugh Ditmas, Tim Jathe und David Erzmann (alle 3 Punkte) liegen in Lauerstellung und wittern ihre Chance auf den Turniersieg. In der 5. Runde treffen nun die Erstplatzierten im direkten Vergleich aufeinander und dabei wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

 

Im bisherigen Turnierverlauf kam es nur zu wenigen Überraschungen. Womit aber wohl niemand gerechnet hatte, war Emil Bielskis Erfolg gegen Jens Kohlscheen (DWZ 1737). Emil ist noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt und hatte vorher Schach nur ein wenig in der Familie gespielt. Er zeigte an diesem Tag sein wahres Können. Emil spielte fehlerlos und verdiente sich den Sieg redlich. Jens zollte ihm anschließend hohen Respekt für seine Leistung und gratulierte ihm als Erster. Auch David Erzmann ist neu im Verein. Er spielte bisher nur im Internet Schach, aber vor wenigen Wochen zog es auch ihn in den Verein. Hier steht die Schachbühne, hier werden die Züge auf echten Holzbrettern gemacht und hier werden die Schachuhren gedrückt. David siegte u.a. in einer hochklassigen und spannenden Partie gegen Falk Kazmierski (DWZ 1572).

 

Auch Harald Weinitschke zeigte gegen Robert Klemm eine tolle Leistung und gewann hochverdient. Das war jetzt zwar nicht die große Sensation, aber mit diesem Ausgang der Partie hatte auch niemand so richtig mit gerechnet. Robert galt von der Papierform her als Favorit.

 

Horst Schmidt ist ebenfalls neu im Verein, aber für ihn läuft es sportlich noch nicht ganz rund. Horst steht noch ohne Punktgewinn da und muss noch etwas Lehrgeld zahlen. Wenn er aber weiterhin zu Andreas Calic` Training geht, wird er schnell dazulernen und bald den ersten Sieg feiern können! Es ist noch kein (Schach-) Meister vom Himmel gefallen.

Am 1. November 2021 um 18 Uhr geht`s weiter. Gut Holz!

MR

17.10.21: Hagener Grand Prix

 

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, machte sich eine Bremer Schachtruppe auf den Weg zur Oberschule Hagen am Teutoburger Wald. Mit an Bord waren Mariusz Schröder, Karl Heinz Schubert (beide SK Bremen), Tomke Foerster (Findorffer Sfr), Alexander Kück und Matthias Rast (beide Bremer SG von 1877), um hier an einem Eintagesturnier mit drei Partien (Bedenkzeit von 90 Minuten/Spieler) teilzunehmen. Der Hagener Schachverein gilt als Talentschmiede, aber wir sahen es als sportliche Herausforderung an und wollten den Nachwuchsspielern Paroli bieten. Die Spielbedingungen waren hervorragend. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ein kaltes Buffet und Getränke wurden bereitgestellt, sodass es an nichts fehlte. Das vorweg.

 

Die TeilnehmerInnen wurden zunächst in nominell etwa gleichstarke Vierergruppen eingeteilt, wo jeder gegen jeden spielte. In der spielstärksten Gruppe (DWZ 1600 plus minus) wurde an diesem Tag ein nominell schwächerer Spieler gesucht, der hier das Teilnehmerfeld vervollständigte. Tomke (DWZ 1198) meldete sich, stellte sich dieser Aufgabe und konnte sich auch gut behaupten. Er holte ein Remis und kassierte zwei Niederlagen, aber konnte trotzdem sehr gut mithalten. Hieran sieht man, dass Zahlen und nackte Ergebnisse nicht alles sind. Die Wahrheit steckt häufig im Detail. So auch hier. Karl Heinz und Matthias spielten zusammen mit zwei Jugendlichen aus dem Hagener Schachverein in einer Gruppe. Matthias ließ im direkten Bremer Vergleich seinem Kontrahenten keine Chance. Karl Heinz wehrte sich zwar lange gegen die Niederlage, aber dann musste er doch die Waffen strecken und gab auf. Karl Heinz verlor auch seine beiden anderen Partien, sodass er abends die Heimreise ohne Erfolgserlebnis antreten musste. Matthias hingegen fuhr in der nächsten Runde in einer spannenden Partie seinen zweiten Punkt ein. In der Schlussrunde tappte er dann in eine – auch ihm – bekannte Eröffnungsfalle der Französischen Verteidigung, verlor die Dame und gab nach diesem Malheur gleich auf. Es wurde nichts mit dem Gruppensieg und einem Preisgeld. Schade.

 

Für Mariusz lief es dagegen besser. Er gewann mit „2½ aus 3“ seine Gruppe und sicherte sich damit einen Ratingpreis. Herzlichen Glückwunsch! Last but not least mischte auch Alexander noch mit. Er gewann eine Partie und zog zweimal den Kürzeren. Auch er kann im Großen und Ganzen mit seiner Leistung zufrieden sein.

 

Es war ein schöner Tag, es hatte sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder nach Hagen a.T.W. Die nächste Gelegenheit, das nächste Turnier, wird am 7. November 2021 ausgetragen. Weitere Infos gibt es unter www.hagener-schachverein.de Vielen Dank für die gelungene Organisation und die schöne Atmosphäre. Unser Dank gilt auch Mariusz, der uns sicher zum Spielort und wieder nach Hause brachte.

MR

02.01.22: Carl Carls Memorial

 

Morgen startet um 17 Uhr die 8. Auflage des Carl Carls-Memorials. 28 Teilnehmer der Kategorie 60+ kämpfen um den Turniersieg und die Preisgelder. Allein der Titel des Bremer Seniorenmeisters ist diesmal nicht zu erobern. Denn das diesjährige Event ist nur die inoffizielle Bremer Seniorenmeisterschaft; der Landesschachbund Bremen hat sich wegen der Coronapandemie gegen eine offizielle Durchführung des Meisterturniers entschieden.

 

Neben den Rundenberichten wird es während des Turniers auch ein paar Bonbons aus unserem Schacharchiv geben, das einiges zu Carl Carls zu bieten hat!

Hier geht es zur Ausschreibung, der Teilnemerliste und ab morgen auch zu den Ergebnissen.

AC