Aktuelles 2. Quartal 2021

30.06.21: Coronaverrückte Schachfiguren

 

Am Montag war der erste Spielabend seit langer Zeit, dank der aktuell niedrigen "Corona-Zahlen". Rund ein Dutzend Mitglieder, darunter rund 80 % Vollgeimpfte, nahmen am Training teil, und einige spielten danach auch wieder echtes Schach an richtigen Brettern.

 

Thema des Trainings war ein von Hayo Hoffer mitgebrachtes Schachproblem. Offenbar hat Corona auch die Schachfiguren angesteckt:

Ja, ja, wir sehen das Brett aus weißer Sicht! D.h. das Feld unten links ist tatsächlich a1. Und die Aufgabe lautet noch kurioser: Weiß am Zug gewinnt :) Die Lösung ist zugleich ästhetisch sowie trickreich und wird beim nächsten Mal aufgelöst. Bis dahin können sich alle z.B. hier daran probieren, und zwar auch die Teilenehmer des Trainings, denn die schönste Lösung haben wir am Montag gar nicht besprochen!

AC

08.06.21: Michael Jacobi verstorben

 

Am 01.06.2021 ist der ehemalige 1. Vorsitzende der Bremer Schachgesellschaft Michael Jacobi (Vorsitzender 1976-1978) verstorben. Er war auch erfolgreiches Mitglied der 1. Mannschaft der BSG. Besonders gefürchtet war er im Blitzschach. Er gewann sogar 2 Mal die Bremer Blitz-Einzelmeisterschaft vor starker Konkurrenz.

Klaus Rust-Lux

Aus unserem Archiv 1975-1977:

Weiteres zu Michael Jacobi, auch Partien, finden sich in Hanno Kellers Materialsammlung zum Teil II der Chronik, z.B. hier, hier, hier und hier.

AC

Pfingstgruß.pdf
PDF-Dokument [53.0 KB]

20.5.21: Pfingstgruß

 

Anbei ein Pfingstgruß unseres Vorsitzenden Klaus Rust-Lux mit einem kleinen Ausblick auf die "Nach-Corona-Zeit".

AC 

20.4.21: 4er Manschaftsblitz des LSB
 
Der Landesschachbund Bremen e.V. schreibt das  Maiblitzturnier als 4er Mannschaftsturnier auf Lichess aus.

 

An dem Turnier können alle teilnehmen.

Alle teilnehmenden Spieler müssen sich mit ihrem Lichess Account vor Beginn des Turnier einmalig auf folgender Seite registrieren: 

https://turniere.schachklub-kelheim.de


Jeder Spieler kann nur für eine Mannschaft gemeldet werden.

Eine Mannschaft besteht aus 4 Stammspielern und beliebig vielen Ersatzspielern.
Ein Mannschaftsführer kann beliebig viele Mannschaften betreuen.

 

Start: 1.5.2021 10:00 Uhr zwischen den Runden ist ca. 3 Minuten Pause

Anmeldung: Bis zum 30.4.2021 20:00 Uhr per Email  an 

 

webmaster@landesschachbundbremen.de 

 

mit Name der Mannschaft; Name des Mannschaftsführer; Email-Adresse  und Lichess-Name des Mannschaftsführers.

 

Modus: 9 Runden Schweizer System

Spieldauer: 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug

 
Weitere Informationen: 
 
 

Sonstiges: Es wird kein Startgeld erhoben. Preise werden nicht ausgeschüttet. Es findet keine DWZ-Auswertung statt. Die Partien auf Lichess werden ungewertet gespielt.