Aktuelles 3. Quartal 2021

20.09.21: Jugendtraining

 

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Am Montag, d. 20.09. startet in den Weserterrassen von 17:00 bis 18:00 Uhr ein neuer Grundkurs Schach. Er ist für alle geeignet, die noch keine oder nur wenige Kenntnisse des Schachspiels haben. Aber auch für Jugendliche, die schon etwas fortgeschritten sind, bietet der Kurs gute Möglichkeiten ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen.
Alle, die Spaß und Interesse an diesem königlichen Spiel haben, sind herzlichst eingeladen daran teilzunehmen. Weil leider immer noch, bedingt durch Corona, die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Bitte schreiben Sie eine Email an: jugend@bremersg.de oder per Telefon: 0151-14444051.
Ich freue mich über jede Antwort. Kontaktieren Sie mich bitte auch, wenn Sie weitere Fragen haben.


Harald Weinitschke (Jugendwart)

05.08.21: Bodo Götze 1934-2021

 

Anbei ein Nachruf unseres 1. Vorsitzenden Klaus Rust-Lux auf Bodo Götze, der in den 60er und 70er das Schachleben Bremen mitgeprägt hat, insbesondere durch den Aufbau des Schulschachs.

AC

 

PS: Die Fotos stammen aus unserem Schacharchiv und zeigen Bodo Götze beim Schulschach in der Schule Willakedamm.

Klaus Rust-Lux: Nachruf auf Bodo Götze
L_Bodo_Götze.pdf
PDF-Dokument [57.6 KB]

06.07.21: 200 % Blitz!

 

Auch beim 2. Blitzturnier setzte sich am Montag der hohe Favorit Klaus Rust-Lux durch und erneut erspielte er sich die volle Punktzahl. Chapeau! Das Turnier leidet freilich bislang ein wenig unter der Abwesenheit anderer starker Blitzer (z.B. Giel, Hundack, Jostes, Calic, ...). Erfreulich hingegen die dennoch gute Teilnehmerzahl und insbesondere, dass mit Robert Klemm wieder ein starker Spieler back to board ist! Stark auch das tolle Abschneiden Stefan Albrechts, der sich in der Corona-Zeit offenbar zum Blitzspieler gemausert hat. Ärgster Verfolger des souverän Führenden bleibt Axel Buhrdorf, der sich wieder den 2. Platz sichern konnte. Anbei die Ergebnisse und der aktuelle Gesamtstand.

AC

21.07.21: Corona 2.0

 

Langsam füllen sich die Lücken der ersten Runde, so spielten u.a. am Montag Hugh Ditmas und Oliver Reif ihre Nacholpartie. Außerdem sind erfreulicherweise mit Robert Klemm und dem Gast David Erzmann noch zwei neue Teilnehmer eingestiegen. Anbei die aktuellen Ergebnisse und Paarungen!

AC

11.7.21: Rasenschach

 

Während im Lockdown die Jugendarbeit stillstehen musste, dokumentiert der Artikel, dass Schachspielen durch neue Anreize viel Anklang bei Kindern und Jugenlichen findet. Auf Initiative des Jugendwarts der Bremer Schachgesellschaft, Harald Weinitschke, und mit Unterstützung der Schulleitung und des Elternvereins der Grundschule Karl-Lerbs-Str. wurde ein Rasenschachspiel angeschafft, das vielen Schüler*innen den Zugang zu diesem Spiel erleichtern soll. Es bleibt die Hoffnung, dass dies ein Mosaikstein ist, der den Wiedereinstieg in das Schachtraining für Kinder und Jugendliche erleichtert. (HW)

Rasenschach 001.jpg
JPG-Datei [601.4 KB]

06.07.21: Corona-Meister, die Zweite!

 

2. Versuch beim Corona-Meister-Turnier! Nachdem das erste Event wegen der allzulangen Unterbrechung vollends abgebrochen werden musste, startet nächste Woche die neue Auflage. Anbei die Teilnehmerliste und die Auslosung der ersten Runde am 12.7. um 18 Uhr!

AC

 

PS: Wegen des Corona-Turniers findet am 12.7. kein Training statt!

06.07.21: Blitzturnier mit 7 aus 7

 

Am Montag fand das erste Wertungsblitzturnier der "neuen Saison" statt. 8 Teilnehmer trauten sich in den Ring , darunter auch der Gastspieler Sebastian Hartwig, der gleich mal mit dem 4. Platz eine Duftnote setzte. Erster wurde allerdings der eindeutige Favorit, niemand Geringerer als unser 1. Vorsitzender Klaus Rust-Lux, der sich mit 7 aus 7 auch nicht  lumpen ließ. Anbei die Tabelle!

AC

03.07.21: Nicht komplett: Schach-Echo gesucht!

 

Apropos Vereinszeitungen: Zur Vervollständigung unseres digitalen Bestandes fehlen uns noch einige Hefte des Schach-Echos, und zwar u.a. : Nr. 1-8 (1980 und früher), Nr. 10-12 (1980 und 1981) und Nr. 1 (1984). Wer hat noch diese und andere alte Exemplare und Bitte um Kontakt unter schacharchiv(at)bremersg.de!

Der bisherige Bestand findet sich hier.

AC

01.07.21: Komplett!

 

Pünktlich zum Wiederbeginn ist auch ein weiterer Bestand unserer ehemaligen Vereinszeitschriften vollständig: Die 8. Ausgabe des Schachspiegels vom 28. Mai 1990 war zugleich die letzte. Die Redaktion teilten sich Kurt Borbely, Friedrich Schmitz, Nico Michaelis und Jörg Siemers, denen hiermit nochmal ein später Dank ausgesprochen sei. Anbei geht es zur Ausgabe mit Gedichten von Kurt Borbely, Partien von Axel Reeh, Selbsttest von M.A. Sawadkuhi und der beliebten Mecker-Ecke!

AC

BSG_Schachspiegel 8 vom 28.5.1990
BSG_Schachspiegel_Nr. 8_28.5.1990.pdf
PDF-Dokument [24.4 MB]

PS: Und hier gehts zu allen anderen bereits eingescannten Zeitschriften: Schachecho, Schach-Info, Schachspiegel, Rundschreiben...