Aktuelles aus dem 1. Quartal 2013

28.03. Jugelt-Festspiele an Brett 1 unterbrochen!

 

"Seit Jahren sagen wir: Schach kann man auf recht hohem Niveau bis ins hohe Alter spielen. Nicht das ich sagen will das Boris Tchetchelnitski, BSG von 1877, schon zum alten Eisen gehört. Nein, ganz im Gegenteil. Heute untermauerte er die These mit dem... bis ins hohe Alter spielen..., auf eindrucksvolle Weise. Er erspielte sich gegen Tobias Jugelt ein verdientes Remis. Es ist das erste Remis, das Tobias zulassen musste. Dauerschach oder matt, so stellte sich die Remisstellung für Tobias nach dem 38. Zug auf dem Brett dar."

Der Text ist ein Auszug aus dem Bericht der 6. Runde der gerade laufenden Bremer Einzelmeisterschaft! Wir freuen uns übder den tollen Erfolg von Boris. Heute muss Jugelt gegen unseren Vereinsmeister ran, der derzeit auf Platz 2 liegt! Wir wünschen Rolf viel Erfolg!!! Die Partie kann hier live verfolgt werden. Um 17.00 Uhr geht es los!

MW

Bild: Wikimedia Commons

28.03. Die Mauer schlägt zurück!

 

Gestern um 05.00 Uhr morgens entfernte ein Investor 5 Meter aus der sog. East Side Gallery. Das ist das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer und wurde einst von namhaften Künstlern verziert. Es sollen Wohnungen gebaut werden - da ist für Geschichte nicht so viel Platz.

Vladimir Kramnik ist ein Spezialist für Berliner Mauern. Im Jahr 2000 hat er mit ihrer Hilfe Garry Kasparov den Weltmeistertitel genommen. Sie gilt als völlig solide und für Weiß schwer bis gar nicht zu überwinden. Allerdings eröffnet sie auch keine schwarzen Gewinnchancen - eigentlich.

Gestern rächte sich die Berliner Mauer für die morgendliche Demütigung. Alexander Grischuk machte in Zeitnot einen Fehler und Kramnik gewann mit Schwarz. Geholfen hat es ihm aber wenig, denn auch Carlsen und Aronian kamen im Kandidatenturnier zu vollen Punkten. In den ausstehenden 4 Partien müsste Kramnik noch 2 Siege aufholen, um mit Carlsen gleichzuziehen. Ob das gelingen wird?

Die aktuellen Infos zum Kandidatenturnier in London sowie die Partien finden Sie zum Beispiel hier.

MW

26.03. Bremer SG mit Chancen auf den Meistertitel?
 
Einen Titel hat die Bremer Schachgesellschaft bereits sicher: mit 20 Spielern stellen wir fast ein Viertel aller Teilnehmer und sind damit der am stärksten vertretene Verein. Aber hat einer von uns auch Chancen auf den begehrten Titel "Bremer Meister"? Dafür muss zunächst der ELO-Favorit und mit 4 Punkten verlustpunktfrei führende Tobias Jugelt (Delmenhorster SK) gestoppt werden, der gestern einen seiner stärksten Widersacher David Höffer (ebenfalls DSK) bezwingen konnte. Beste Chancen darauf haben zurzeit Rolf Hundack (aktuell Platz 2) und Boris Tchetchelnitski (Platz 5) mit jeweils 3,5 Punkten, die sich heute am Brett gegenübersitzen. Auch Peter Pautz, Dirk Stieglitz und Frank Peters können mit aktuell 3 Punkten noch oben angreifen. Insbesondere der wiedergenesene Herwarth Ernst kann mit 2,5 Punkte (Platz 19) und ohne Niederlage mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.
 
Mit 84 Teilnehmern ist die OBEM auch dieses Jahr gut besucht und verläuft reibungslos ohne Streitfälle. Aber immer daran denken, das Handy auszuschalten, sonst kann eine Partie schon nach einer Viertelstunde unerfreulich zuende gehen, wie Schachfreund Manfred Wuttke (SC Vahr) gestern leidvoll erfahren musste.
Die Ergebnisse und Berichte aller Runden findet man hier.
HH
Dame mit Turm

25.03. Zug um Zug zum Kandidat

 

Jenseits der Bretter mag es in London gentlemenlike einhergehen, aber auf den 64 Feldern schenken sie sich nichts: Kramnik schießt den Anschlusstreffer zu Carlsen und Aronian, während Vizeweltmeister Gelfand zeigt, dass auch er gwinnen kann. Ex-Vizeweltmeister Ivanchuk hingegen verliert ein drittes Mal auf Zeit und ist damit endgültig aus dem Rennen, in dessen aktueller Runde sich Svidler und Grischuk bereits in den ersten 18 Zügen eine erstaunliche Partie liefern.

AC



21.03. Remistod? Remisleben!

 

Obgleich alle vier gestrigen Partien in London mit einem Remis endeten, war unheimlich viel Leben in ihnen. Bei Ivanchuk-Carlsen stand am Ende neben den beiden Königen nur noch ein weißer Springer auf dem Brett, während Kramnik Aronian alles abverlangte, um ein ungleichfarbiges Läuferendspiel trotz zweier Minusbauern noch unentschieden zu halten. Und jetzt läuft bereite die 5. Runde!

AC

19.03. Turmtaktik und ausgehüpfte Läufer

 

London calling! Nach einem vergleichsweise ruhigen Beginn - offenbar wollten alle Teilnehmer des WM-Kandidatenwettkampfs ohne Niederlage ins Turnier starten - hatten es die Runden 2 und 3 in sich: Ivanchuk fiel einem Turmopfer Aronians zum Opfer, während Carlsen wieder einmal aus einer remislich wirkenden Endspielstellung einen Springertanz aufführte, dem Gelfands Läufer nicht gewachsen war. Hier gehts es zu Partien, die heute wieder um 14 Uhr starten und hier zu den Hintergründen, die u.a. erklären, wie sich die Teilnehmer qualifiziert haben.

AC

18.03. Verstärkung!

 

In der kommenden Saison spielt unsere 1. Fernschachmannschaft in der 2. Bundesliga. Über Kontakte unseres Spielers GM Pirs ist es uns gelungen, unser Team signifikant zu verstärken.

GM Dr. René Starke, 33. der ICCF-Weltrangliste, hat die Einladung für uns zu spielen angenommen. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit!

MW

 

Hier ein Auszug aus einer Email:

 

Sehr geehrter Herr Woltmann,

vielen Dank für die Einladung für die Bremer Schachgesellschaft von 1877 spielen zu dürfen.
Eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin 1969 geboren und lebe und arbeite in Berlin. Ich bin tätig bei Bombardier Transportation als SAP Software Spezialist / Applikations Manager. 
Ich bin verheiratet. Hobbies: Schach, Fussball und Laufen. Fernschach spiele ich seit 13 Jahren. 

Viele Grüße aus Berlin
Rene Starke

15.03. Kandidatenzüge!

 

Ab dem heutigen Freitag wird in London der Herausforderer des aktuellen Weltmeisters Anand ermittelt, der voraussichtlich im November seinen Titel zu verteidigen hat. In einem Interview der ZEIT charakterisiert der junge GM Anish Giri die Stärken und Schwächen aller Teilnehmer, zu denen Carlsen, Kramnik, Svidler, Ivanchuk, Gelfand, Grischuk, Aronjan und Radjabov gehören. Prädikat: äußerst lesenswert!

AC



13.03. Mitgliederversammlung des Landesschachbundes

 

Die Mitgliederversammlung des Landesschachbundes brachte für die Bremer SG schöne Momente mit sich.

Unserem Ehrenmitglied Hanno Keller wurde für seine Verdienste um die Dokumentation der Bremer Schachgeschichte die goldene Ehrennadel des Verbandes verliehen. Leider konnte Herr Keller nicht persönlich anwesend sein. Er wurde aber von unserem Ehrenpräsidenten Manfred Breutigam würdig vertreten.

Neben 3 weiteren Kandidaten wurde auch unser Mitglied Thomas Jonnek wieder in den Spielausschuss gewählt. In den Vorstand des Landesschachbundes rückten unsere Mitglieder Michael Schulz als Schatzmeister sowie Hayo Hoffer als Turnierleiter auf. Wir stellen nun insgesamt 3 von 11 Mitgliedern dieses Gremiums. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Erfolg.

2 Anträge zur Änderung der Turnierordnung fanden zwar eine Mehrheit, verpassten allerdings die notwendige 2/3-Marke. Daher bleibt alles beim Alten.

Der vom Vorstand des Landesschabundes vorgelegte Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge fand eine grosse Mehrheit. Dadurch kommen ab 2014 auf den Haushalt der Bremer SG erhebliche Mehrkosten zu.

MW

06.03. Bremer Schnellschachmeisterschaften

 

Am vergangenen Wochenende wurden die Bremer Schnellschachmeisterschaften - Burkhard-Mentz-Memorial - ausgetragen.

Mit 7,5 Zählern und besserer Buchholz-Wertzahl holte sich Till Wippermann den Gesamtsieg vor dem bislang erfolgreichsten Spieler der vergangenen Jahre, IM Ilja Schneider von den Schachfreunden Berlin. Beide zogen mit Siegen in der Schlußrunde an den bis dahin mit vorne liegenden IM Carsten Lingnau (Lingen) und Christian Richter (Emsdetten) noch vorbei. Bester Bremer und damit Bremer Schnellschachmeister wurde FM Matthias Krallmann von Werder Bremen mit sieben Punkten.

Sieger der Herzen im Konferenzzentrum von Radio Bremen war allerdings ein Zehnjähriger. Jan-Okke Rockmann spielte sechs der neun Runden ganz vorne mit. Der deutsche U-10-Meister vom SK Bremen-Nord mischte mit ideenreichen Zügen, taktischem Geschick und souveräner Strategie die Riege der Teilnehmer mit TWZ über 2000 auf und brachte dabei auch Internationale Meister an den Rand einer Niederlage. Mit fünf Punkten und Rang 29 erreichte er den Sieg in der Wertungsgruppe U 2000.

Insgesamt waren beim  Mentz-Memo 2013 trotz Grippewelle 94 Spieler am Start, davon 31 mit TWZ über 2000, darunter fünf IM und drei FM. "Besonders erfreulich die geringe Neigung der Spitzenspieler zu taktischen Remis. Die Kampfeslust war diesmal enorm hoch" resümierte Turnierleiter Claus Marquardt, als die letzte 20-Minuten-Partie beendet war.

Die Abschlusstabelle findet man hier.

MW

25.02. Saison in der C-Klasse mit Erfolg beendet!

 

Die Saison der Bremer C-Klasse ist bereits beendet. Dort werden in diesem Jahr nur 7 Runden gespielt. Mit dem gestrigen 3,5:2,5-Erfolg gegen TuS Syke 3 konnte sich die Bremer SG 6 den 2. Tabellenplatz in der C-Klasse und den damit verbundenen Aufstieg sichern. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte war die mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfgeist. Mit diesen Eigenschaften konnten einige Punkte – auch gegen von der Papierform her – favorisierte Mannschaften eingefahren werden. Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle der C-Klasse finden Sie hier

MR

13.02. Offene Bremer Einzelmeisterschaft (OBEM)

 

Wie im letzten Jahr findet die OBEM im Bürgerhaus Mahndorf statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der Landesschachbund.

Die Ausschreibung finden Sie am Ende dieses Textes. Eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Das Bürgerhaus stellt sich hier vor.

Sofern Sie Mitglied der Bremer SG sind, müssen Sie kein Startgeld überweisen. Das wird von unserem Schatzmeister gesammelt geregelt.

MW

Ausschreibung_OBEM2013.pdf
PDF-Dokument [94.2 KB]

05.02. Jugend unterwegs!

 

Auch in diesem Jahr wurden die Zeugnisferien dazu genutzt, ein Turnier der Jugendserie in Bad Zwischenahn auszurichten. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit à 20 Minuten/Partie gespielt.
Unter den 161 Teilnehmern, die – wie gewohnt – in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt wurden, waren auch einige Jugendliche der Bremer SG: Niklas Wendler (U9, 4 Punkte), Alexander Kilidi (U10, 3,5 Punkte), Adem Wojcinski (U11, 3 Punkte), Yannick Jess (U11, 2 Punkte), Aggai Saibuma (U12, 3,5 Punkte) und Damian Zilinkiewicz (U14, 4 Punkte) zeigten sich kämpferisch und landeten in der Schlussabrechnung auf guten Plätzen im Tabellenmittelfeld.
Die Tabellen können unter www.jugendserie.de  eingesehen werden. Die Kids können also unter dem Strich mit ihrer Bilanz und dem sportlichen Abschneiden zufrieden sein. Sie hatten außerdem Spaß am Spiel und konnten  weitere Spielpraxis sammeln.

MR

01.02. Olaf Steffens gewinnt Bremer Dähne-Pokal im Tiebreak

 

David Höffer (Delmenhorster SK) und Olaf Steffens (SAbt Werder Bremen) bestritten das Finale der Bremer-Pokal-Einzelmeisterschaft. Es fand im Haus der Bremer Schachlegende Carl Carls in Schwachhausen statt.

Die Fianalpartie endete mit einem Remis (s.u.). Die zwei anschließenden Schnellpartien konnte Olaf Steffens aber für sich entscheiden und den Pokal von Landesschachbundpräsident Dr. Oliver Höpfner Empfang nehmen.

Ausgerichtet wurde das Finale durch die Bremer Schachgesellschaft von 1877, die über ihren Kontakt zur Familie Carls die Austragung an diesem traditionsreichen Ort ermöglichte. Die Partie sowie Live-Fotos konnten auf der Werder-Homepage verfolgt werden. Der SV Werder stellte freundlicherweise die dafür notwendige Technik zur Verfügung.

 

Michael Woltmann / Andreas Burblies

23.01. Hier bin ich am liebsten...!

 

heisst eine Radio-Sendung bei Bremen Eins. Hier stellen Hörer in knapp 3 Minuten einen Ort vor, der ihnen am Herzen liegt.

Am vergangenen Montag war Radio Bremen Eins Reporter Michael Kruse bei unserem Jugend-Training um der Frage nachzugehen, warum man sich dort gerne aufhalten könnte! Die Antworten darauf können Sie hier lesen und hören!

MW

23.01. Finaaaaleeee...!

 

David Höffer (Delmenhorster SK) und Olaf Steffens (SAbt Werder Bremen) bestreiten das Finale der Bremer-Pokal-Einzelmeisterschaft. Es findet am Donnerstag, den 31. Januar 2013, um 18:00 Uhr im Haus der Bremer Schachlegende Carl Carls in Schwachhausen statt. Ausgerichtet wird das Finale durch die Bremer Schachgesellschaft von 1877, die über ihren Kontakt zur Familie Carls die Austragung an diesem traditionsreichen Ort ermöglicht. Die Partie sowie Live-Fotos können auf der Web-Seite von Werder verfolgt werden. Der SV Werder stellt freundlicherweise die für die Übertragung notwendige Technik zur Verfügung.

Michael Woltmann / Andreas Burblies

22.01. Aufstieg!

 

Im Oktober 2011 starteten wir ein neues Projekt. Wir bildeten 2 Fernschachmannschaften und starteten damit in der Mannschaftsmeisterschaft des Deutschen Fernschachbundes. Wir konnten Großmeister Pirs und den Internationalen Meister und Präsidenten des BdF Dr. Staroske für uns gewinnen.

Knapp 2 Jahre später können wir nun tatsächlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern! Ein grandioser Erfolg, der durch die herausragenden Leistungen aller Spieler ermöglicht wurde.

GM Pirs holte unglaubliche 5 Punkte aus 6 Partien. Uwe Staroske liegt aktuell bei 3,5 aus 5, eine Partie läuft noch, hat aber keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. Das gilt auch für Dennis Calder, der bei 3,5 Punkten noch eine Partie auskämpft. Am 4. Brett holte Michael Woltmann 4,5 aus 6.

Unsere 2. Mannschaft liegt auf dem 4. Tabellenplatz und wird im nächsten Jahr in der gleichen Klasse starten.

MW

16.01. FM Buchal ist Bremer Seniorenmeister

 

Am gestrigen Dienstag wurde die letzte und entscheidende Runde des Carl Carls Memorial ausgetragen. Günter Mull bekam zu seinem 71. Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch!) den Führenden des Turniers, FM Buchal von Werder Bremen vorgesetzt. Dieser machte allerdings keine Geschenke und sicherte sich den Titel des Meisters souverän. Extra zu Ehren von Carl Carls hatte FM Buchal entgegen seiner sonstigen Gepflogenheiten in diesem Turnier als Weisser bevorzugt mit 1.c4 eröffnet, ebenfalls Lieblingseröffnung von Carls. Diese besonders nette Geste hat mich sehr beeindruckt und daher möchte ich mich bei Herrn Buchal für seinen offen gezeigten Spaß an diesem Turnier herzlich bedanken.

Das Turnier verlief sportlich ausgesprochen kämpferisch - man beachte die niedrige Remis-Quote. Aber es war zu jedem Zeitpunkt von Höflichkeit, Sportlichkeit und gegenseitigem hanseatischen Respekt gekennzeichnet. Ergebnisse finden Sie hier.

Die Bremer Schachgesellschaft wird kurzfristig darüber entscheiden, ob wir uns für eine weitere Duchführung im nächsten Jahr bewerben. Auf ein baldiges Wiedersehen!

MW

15.01. Meister werden in Niedersachsen...

 

...wollte Stefan Brehm ja nicht gleich. Trotzdem hat er an der Offenen Niedersächsischen Einzelmeisterschaft 2013 in Verden teilgenommen (03.01. bis 06.01.). Das Turnier war mit insg. 204 Teilnehmern sehr gut besucht - auch einige Bremer waren da.

Stefan holte im stark besetzten A-Open 4 Punkte aus 7 Partien. Meister wurde IM Sebastian Plischki aus Bückeburg. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

MW

11.01. Das Finale steht!

 

Gestern fand bei uns das 2. Halbfinale der Bremer Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) statt. Es wurde zwischen Peter Issing und FM Olaf Steffens entschieden. Olaf hatte dabei das bessere Ende für sich. Wir gratulieren.

MW

10.01. Ein Tiger geht in die Höhle des Löwen!

 

Es ist Halbfinale im Dähne-Pokal! Olaf Steffens hatte mit Hilfe seines Maskottchens dem Tiger unseren Vereinsmeister ausgeschaltet, wie wir berichteten. Wenn er geglaubt hat, auf dem Weg ins Finale stört ihn die Bremer SG nun nicht mehr, hat er sich getäuscht! Denn nun wartet Peter Issing auf ihn. Heute Abend wird gespielt. Man trifft sich in den Weserterrassen und wird im Kreise des Carl Carls Memorial Platz nehmen. Für Peter Issing ist es also ein Heimspiel.

MW

09.01. Schach dem Remistod! 



Sie schenken sich nichts. Ohne ein einziges Remis ging die erste Runde des Carl-Carls-Memorial zu Ende, und es war nahezu alles dabei, was ein Schachspielerherz schneller schlagen lässt: Kurzpartien und einzügige Dameneinsteller, langwierige Endspiele und hübsche Kombinationen. Eine besonders schöne gelang dem hohen Favoriten Stefan Buchal in der gestrigen zweiten Runde, in der es ebenfalls hoch herging: nach 19. ... Td4:! 20. Td4: De3 21. De2 Lf5+ 22. Ka2 webte 22. ... Dc1 ein Mattnetz, aus dem es kein Entrinnen gab. Weiß versuchte noch 23. Dd1, gab aber nach 22. ...Lb1+ 23. Ka1 Sb3+ auf. Das macht Appetit auf mehr!

AC

09.01. Noch ein Memorial!

 

Noch während das Carl Carls Memorial läuft, möchten wir auf das nächste Memorial hinweisen, das die Bremer SG veranstaltet!

In 135 Jahren Vereinsgeschichte haben wir so manch interessante Persönlichkeit in unseren Reihen gehabt. Da waren z.B. die Herren August Kohlrausch Senior und Junior! Beide haben Schachprobleme komponiert. Mit der Durchführung der 1. Bremer Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen wollen wir an diese Herren erinnern. Die Veranstaltung ist eine von 3 Veranstaltungen zum Thema Problemschach, die im Landesschachbund Bremen in der 1. Jahreshälfte stattfinden. Über diese Meisterschaft hat der Sieger die Möglichkeit, an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, die auch in Bremen (bei Werder) stattfindet.

MW

Ausschreibung Kohlrausch.pdf
PDF-Dokument [96.5 KB]

04.01. Carl Carls Memorial beginnt am Montag

 

Am kommenden Montag beginnt in den Bremer Weserterrassen das Carl Carls Memorial. Dabei handelt es sich um die Senioren Einzelmeisterschaft 2013. Erstmals wird dieses Turnier losgelöst von der Offenen Bremer Einzelmeisterschaft ausgetragen.

Bei der Konzeption hofften wir auf wenigstens 10 Teilnehmer und träumten von 15. Wenige Stunden vor Anmeldeschluß haben sich aber 24 Teilnehmer angemeldet - ein toller Erfolg.

Die Einzelheiten zu dem Turnier, Auslosungen und Ergebnisse sowie Bilder finden Sie während des Turnieres hier.

MW

03.01.2012 Neue Rubrik

 

Seit einiger Zeit ist Fernschach wieder ein Betätigungsfeld der Bremer SG geworden. Wir stellen 3 Mannschaften für verschiedene Wettbewerbe. Eine dieser Mannschaften kämpft gerade aussichtsreich um den Aufstieg in die 2. Fernschach-Bundesliga.

Wie es sich für einen anständigen Traditionsverein gehört, werfen wir aber auch immer einen Blick zurück. Gemeinsam mit dem Internationalen Fernschachmeister Peter Kruchem haben wir auf unserer Homepage eine Rubrik eingefügt, in der Sie in die Vergangenheit reisen können. Peter Kruchem sammelt historische Fernschachkarten und ähnliche Zeitdokumente aus Tagen, als man Fernschach noch überwiegend per Post spielte. Einige Stücke aus seiner Sammlung präsentieren wir nun hier. Die Rubrik wird im Laufe der Zeit erweitert. Schauen Sie regelmässig vorbei! Die Rubrik finden Sie hier.

MW

02.01.2013 Frohes Neues!

 

Die Bremer Schachgesellschaft wünscht allen Mitgliedern und Besuchern unserer Homepage ein frohes neues Jahr!

Die Nachrichten aus der Rubrik Aktuelles aus 2012 finden Sie im Menü links am Rand unter "Aktuelles Archiv".

MW