Aktuelles 1. Quartal 2021

28.3.21: Neues Gesicht auf dem Siegerpodium

 

Wolfgang Müller (Brillenschach) hat das 5. Montagsblitzturnier der BSG gewonnen. Gratulation!

 

Mit imposanten 6,5 aus 8 hielt der Spieler vom SK Bremen Nord Andreas Calic (BSG1877) und Thomas Gebur (ThomasGchess) von der gastgebenden BSG auf Distanz, die je 6 Punkte erspielten.

 

Nachdem Calic die direkte Begegnung mit Müller mit Glück für sich entscheiden konnte, führte er zusammen mit dem stark auftrumpfenden Gebur das Feld bis zur Vorschlussrunde an. Dann aber verlor Ersterer seine Partie gegen den jungen Lukas Monnerjahn (Lukasel), während die anderen beiden punkteten. So musste die spannende Schlussrunde den Ausschlag geben. Dort rettete Müller seinen halben Punkt Vorsprung ins Ziel.

Besondere Erwähnung verdient zum einen, dass Gebur als einziger ohne Niederlage blieb, und zum anderen, dass er sich den Fairnesspreis verdient hätte: in seiner Partie gegen Calic nahm er dessen Remisangebot an, obgleich dieser mit seinem letzten Zug eine Figur einstellte. Calic hatte dies nicht einmal bemerkt(!), während Gebur einen Mouseslip vermutete und deswegen das Remis annahm! Ganz feiner Zug, zumal dies den Turnersieg bedeutet hätte!

Tabelle und Partien (darunter unterhaltsame Siege Oliver Reifs gegen Max Weidenhöfer und Lukas Monnerjahn) finden sich hier! Am Montag, dem 29.3. geht es mit dem nächsten Blitzturnier weiter, hier geht es zur Anmeldung.

AC 

26.3.21: Entweder ein BSGler oder der Nachbar

 

Beim 5. Montagsschnellschach der BSG hatten die beiden Erstplatzierten Andreas Calic und Max Weidenhöfer einen besonders guten Abend. Mit jeweils 5 Punkten aus 6 Partien spielten sie in bestechender Form; bereits der Dritte Nicholas Bodde (nucksi107) hatte am Ende anderthalb Punkte Abstand.

 

Calic blieb sogar ohne Niederlage und konnte auch das Prestigeduell gegen Weidenhöfer für sich entscheiden; dadurch hatte er die beste Zweitwertung und konnte das Turnier mit zwei Remisen ausklingen lassen. Demgegenüber hatte Max, der alle seine restlichen Partien gewann, mit 2297 die beste Performance. Erneut hatte er dabei das Glück des Tüchtigen gegen Bodde, der wieder einmal gegen ihn eine gewonnene Stellung erst zum Remis und dann sogar zum Verlust verdarb. Und auch gegen den Sieger hätte Bodde mehr als nur ein Remis herausholen können; dafür landete er zum ersten Mal bei einem der Schnellschachturniere auf dem Siegerpodest!

 

Manfred Krause (Lagune), der diesmal nicht um den Sieg mitspielte, nahm das ganze mit tiefenentspanntem Humor: "Entweder gewinnt einer (Andreas) von der BSG oder mein Nachbar aus Weyhe. Alles ist gut!"

 

Tabelle, Partien und weitere Infos gibt es hier!

AC

15.3.21: Montagsblitz mit Fotofinish

 

... und hier kommt der zweite: 

 

Einen ganz merkwürdigen Verlauf vernahm das 4. Montagsblitz der BSG! Nach den ersten drei Runden sah es unter den ersten 5 so aus:

Thomas Gebur hatte also mit 3 aus 3 einen perfekten Start, darunter ein Sieg gegen den Mitfavoriten Andreas Calic! Mit 2,5 aus 3 kamen Manfred Krause (Lagune) und der Werderaner Irmin Meyer (Iloe87), der zum ersten Mal teilnahm, ebenfalls gut ins Turnier. Nach 6 Runden sah es hingegen so aus:

Seinem Supereinstand ließ Gebur eine "lange Rochade" folgen, während Krause sein Tempo hochhielt und Calic nach seinem katastrophalen Start (1 aus 3!) ein Comebackversuch startete. Souverän an der Spitze hatte sich aber Meyer etabliert, der ungeschlagen mit 5 aus 6 vorne lag. Da er bereits gegen die meisten Mitfavoriten gespielt hatte, schien sein Turniersieg nur noch eine Formalie zu sein. Doch dann kamen die Überraschungen der letzten Runden!

Meyer verlor erst seine Partie gegen den Gastspieler Leonard (nicht_so_gut) und dann noch das Showdown in der letzten Rund gegen Calic, dem mit 5,5 aus den letzten 6 Runden ein starker Schlussspurt gelang und plötzlich wieder am Turniersieg schnupperte. Doch während Krause gleichmäßig gut weiterspielte, holte der bis dahin unauffällig agierende Nicholas Bodde (nucksi107) zum Ende hin 4 aus 4. Damit lagen nach der 8. Runde gleich drei Spieler mit 5,5 vorne, und da es diesmal nur 9 Teilnehmer waren, blieb es  auch dabei. Bodde hatte dabei das Glück, dass im Unterschied zu ihm sowohl Krause als auch Calic eine Freirunde zugelost bekommen hatten und dort keine Zweitwertung erzielen konnten. Und so lag auf einmal dank der besten Wertung Bodde ganz vorne, der selbst am meisten überrascht war: "Wie hab ich das denn geschafft...???" Gratulation dem Überraschungssieger!

 

Heute Abend gehts hier zum nächsten Blitzturnier der Serie!

AC

Es gilt, gleich drei Turnierberichte nachzureichen! Hier der erste:

 

Am 22.2. fand das 4. Montagsschnellschachturnier der BSG statt. Mit seiner ersten Teilnahme an der Serie überhaupt landete unser ehemaliges Mitglied und jetziger Delmenhorster Lothar Brandt auf (lobra) Platz 1! Gratulation!

 

Mit seinem leicht überraschenden Sieg verhinderte er den Hattrick vom jungen Max Weidenhöfer, der auch bis zur Schlussrunde führte und auch die direkte Begegnung mit Brandt für sich entscheiden konnte. Doch dann verlor Max gegen einen stark aufspielenden Manfred Krause (Lagune), und nun rächte es sich, dass sich Max zu spät fürs Turnier angemeldet hatte: für die erste nicht gespielte Partie erhielt er lediglich (oder immerhin, wie man es sieht) einen halben Punkt, dessen andere Hälfte ihm zum Sieger gemacht hätte, da er die weitaus bessere Wertung (und Turnierleistung) aufwies. Andererseits hatte er Glück gegen Nicholas Bodde (nucksi), der es ebenfalls aufs Podium hätte schaffen können, wenn er seine gewonnene Stellung gegen den jungen Varreler nicht verloren hätte:

 

Über wieviel Talent und Stellungsgefühl aber Max verfügt, mag man an seiner Verlustpartie gegen Krause sehen:

Gerade verliert Max nach Sd7 die Qualität, doch statt nun einfach seine Dame wegzuziehen und mit der Minusqualle weiterzuspielen, entscheidet er sich für das faszinierende Tc4:! Nicht falsch verstehen: der Zug ist objektiv wesentlich schlechter als beispielsweise Da5. Aber das gesamte Konzept - nämlich mehr Material aufzugeben um auf d5 eine starke Figur zu etablieren - erheischt Anerkennung und ist ein Zeichen für große Schachreife. Tatsächlich hatte Weiß in der Folge auch erhebliche Schwierigkeiten, ehe er doch noch durchbrechen konnte. 

 

Die kürzeste Partie gelang übrigens wieder einmal dem Favoritenschreck Oliver Reif alias Rockprofessor:

Autsch!

AC

17.2.21: Onlineschach mit Fahrtkostenerstattung

 

Die wichtigste Frage des Abends wurde gleich zu Beginn gestellt: "Möchte jemand Fahrtkosten geltend machen?" chattete der ehemalige Schatzmeister der gastgebenden Bremer SG, Oliver Reif, dessen Sinn für Humor ja auch in seinem Nick "Rockprofessor" zum Ausdruck kommt :) Nachdem dies geklärt war, konnte es losgehen mit dem 3. Montagsblitzturnier!

 

Bei 10 Teilnehmern entpuppte sich das neunrundige Event als ein spannendes Jeder-gegen-Jeden-Turnier. Den besten Start hatte der spätere Turniersieger Andreas Calic von der BSG, der nach drei Runden als einziger noch eine weiße Weste vorzuweisen hatte - darunter einen sehr wertvollen Sieg gegen seinen ärgsten Konkurrenten Thorsten Ahlers von den Findorffer SF:

Nach der vierten Runde war zumindest das vordere Feld immer noch dicht zusammen, doch dann trennte sich allmählich das Bier vom Weizen. So verlor Axel Buhrdorf seine 2. Partie gegen Manfred Krause (beide BSG), der wie schon so oft mit 3,5 aus 5 gut ins Turnier startete. Allerdings blieb dies vier Runden vor Schluss auch sein letzter Sieg, womit er leider nicht an seinen letzten Turniererfolg anschließen konnte. Beim "Schnellschachspezialisten" Max Weidenhöfer lief es hingegen genau umgekehrt: 1 aus 4 aus der 1. Turnierhälfte standen 4 aus 5 aus der 2. gegenüber!

 

Immer wieder faszinierend sind auch einige der Partien vom bereits erwähnten Reif, der häufig nominell stärkere Spieler überspielt, aber wegen knappster Zeit nicht zum vollen Punkt kommt, so diesmal in der Begegnung gegen Nicholas Bodde

Dem Sieger, yours truly, gelang nebenbei bemerkt keine einzige nennenswerte Partie - dafür kam er zu seiner eigenen Verwunderung ohne eine einzige Niederlage ins Ziel, was zugleich ein Novum darstellt bei der neuen Blitz-und Schnellschachserie der BSG.

 

Zweiter wurde Torsten Ahlers, der ein erstaunliches 5 aus 5 Finish hinlegte, und Dritter schließlich Axel Buhrdorf (BSG), dem in der Schlussrunde ein positionelles Meisterstück glückte:

Schon morgen, am 22.2. folgt das nächste Schnellschachturnier, und am Montag darauf geht's wieder mit Blitzen weiter.

AC

10.2.21: Max II.

 

Bereits zum zweiten Mal konnte sich Max Weidenhöfer in die Siegerliste der Schnellschachserie der Bremer SG eintragen. Gratulation!

 

In den 6 Runden gab der junge Spieler des TuS Varrel nur ein einziges Remis ab. Damit hatte er am Ende einen halben Punkt Vorsprung vor seinem ärgsten Widersacher und Mitfavoriten Andreas Calic. Der Turnierorganisator und Mitglied der Bremer SG hatte mit 3 aus 3 den besten Start, unterlag aber in ihrer direkten Begegnung, nachdem er sich gänzlich unnötig in einer leicht besseren Position zu einem Läuferopfer auf h7 hinreißen ließ, dessen Inkorrektheit Max cool nachweisen konnte.

Überhaupt beeindruckt, wie gut er auch unter knapper werdenden Bedenkzeit seine Partien gestaltet, während er bei den bisherigen BSG-Blitzturnieren noch nicht vorne mitspielen konnte.       

 

Der Zieleinlauf ist übrigens exakt derselbe wie schon beim letzten Schnellschachturnier, denn Dritter wurde erneut der Internationale Fernschachmeister Thomas Gebur (Bremer SG). Seine Partie gegen Weidenhöfer erwies sich letztlich als Zünglein an der Waage, denn eine zunächst gewonnene Stellung verflachte sich zunächst zu einem mehrfach möglichen Dauerschachremis, ehe sich Max ein plötzlich mögliches einzügiges Matt nicht entgehen ließ.

Erstaunlich war wieder die kämpferische Einstellung der Spieler: nur eine einzige der 30 Partien endete Remis. Diese hatte es dafür in sich, denn mit einem frühen Angriff brachte der furchtlose Oliver Reif (Bremer SG) den späteren Sieger ins Schwitzen, einigte sich dann aber bei knapper werdender Zeit auf ein Unentschieden - bei komplett gewonnener Stellung (+4,6!):  

Auch diesmal waren wieder 10 Teilnehmer am Start, darunter als "Neuling" unser ehemaliges und jetziges DEL-Mitglied Lothar Brandt.

 

Am 22.2. folgt das nächste Schnellschachturnier und am kommenden Montag geht's wieder mit Blitzen weiter.

AC

08.2.21: Heute wieder Schnellschach

 

Um 19 Uhr gibt es heute Abend wieder ein weiteres Schnellschachturnier in unserem Vereinsheim bei Lichess. Hier geht's zum Turnier!

AC

03.02.21: Blitzen mit Lockdownsyndrom

 

Endlich hielt er sein Tempo bis zum Schluss durch: Manfred Krause gewann das 3. Online Blitzturnier der Bremer SG! Gratulation! 

 

Unter seinem Pseudonym Lagune holte er in 9 Runden 6,5 Punkte und hatte am Ende in der Feinwertung einen hauchdünnen Vorsprung vor Olaf Steffens. Der ehemalige BSGler und jetzige Werderaner war natürlich hoher Favorit. Letzlich gab ihr direktes Aufeinandertreffen den Ausschlag:

 

Es gab wieder hübsche Mattbilder:

... Überraschungsergebnisse ... 

... und nur ein einziges (!) echt ausgespieltes Remis:

12 Teilnehmer, darunter wieder eine Handvoll Gäste, erlebten in der Schlussrunde eine Kuriosität: der Server Lichess ging mittendrin in den Lockdown, wonach alle Partien dieser Runde automatisiert Remis gewertet wurden. Das war natürlich recht unglücklich, z.B. war Lukas Monnerjahn gegen yours truly auf der Gewinnerstraße, allerdings konnte ich schlicht nicht aufgeben, weil der Button nicht mehr zu aktivieren war! Ähnliches passierte in der Partie JAS1994 - Superfish. Trotzdem ist dies wohl die beste aller schlechten Lösungen, denn eine Einschätzung der Stellungen muss beim Blitzen schließlich nichts heißen...

Hier geht's zum Turnier und hier zum nächsten!

AC

01.02.21: Christian Richter gewinnt mit 100% die Bremer Blitzmeisterschaften

 

Der alte ist der neue: Seriensieger Christian Richter ist erneut Bremer Meister im Blitzschach. Wieder einmal erwies sich der Werderaner bei dieser Variante des Schachspiels, bei der die 44 Teilnehmer nur 3 Minuten als Grundbedenkzeit hatten, als der Gedankenschnellste. Während er bei seinem Erfolg im letzten Jahr noch einen wackligen Start hatte, dominierte der Internationale Meister diesmal das Feld nach Belieben. Mit geradezu einschüchternden 15 Punkten aus 15 Runden und somit 100% spielte er in einer eigenen Liga. Mit 2 Punkten Abstand folgte sein Vereinskollege Jonathan Carlstedt vor dem ebenfalls für Werder spielenden Jugendlichen Collin Colbow. Damit haben sich diese drei Teilnehmer nicht nur für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft qualifiziert, sondern auch für Werder Bremen die Mannschaftswertung geholt.

 

Erfreulicherweise nahmen diesmal auch wieder drei Frauen am Turnier teil; Bremer Meisterin und Gesamtvierte wurde die Fidemeisterin Lara Schulze, die damit direkt für die Deutsche Blitzmeisterschaft qualifiziert ist.

 

Von der Bremer Schachgesellschaft haben bei dem erstmals online ausgetragenen Turnier leider nur ein halbes Dutzend Mitglieder mitgespielt. Von diesen hat Jan Plath mit 8 Punkten und dem 15. Platz am besten abgeschnitten.

 

Leider gab es immer wieder technische Probleme, die insbesondere davon abhingen, mit welchem Browser die Seiten von Lichess aufgerufen worden sind. Besonders irritierend war, dass bisweilen nicht alle Figuren zu sehen waren. Dies führte ärgerlicherweise zu Rücktritten während des Turniers, wovon auch einige Mitfavoriten betroffen waren.

 

Weitere Infos unter www.landesschachbundbremen.de.

AC

27.1.21: BSG goes KARL Teil 2

 

Am 6.1. ist ja an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen worden, dass die aktuelle Ausgabe der Schachkulturzeitschrift KARL "BSG-relevantes" enthält (s.u.). Es gibt dort aber noch mehr: eine der Partien, die Mihail Marin zur Illustration der besonderen Kraft der Springer anführt, ist Tchetchelnitzki-Judowitsch, Moskau 1966 - ja, beim Weißspieler dieser Partie, die mehr als ein halbes Jahrhundert (!) her ist, handelt es sich um unseren Boris! Schach aus einer anderen Zeit und anderen Welt - hier geht's zur Partie!

AC

 

 

26.1.21: Maximaler Max

 

Der Jüngste ließ alle alt aussehen: Max Weidenhöfer vom TuS Varrel gewann gestern souverän das 2. Online Schnellschachturnier der Bremer SG. Gratulation!

 

Mit 5 von 6 möglichen Punkten verwies der 14 Jährige alle anderen auf die hinteren Plätze. Damit stand der dominante Leester, der eine Turnierleistung von 2344(!) erzielte, bereits in der Vorschlussrunde als Sieger fest. Erst in der für den Turniersieg bedeutungslosen Schlusspartie gab er gegen den Mitfavoriten Andreas Calic (Bremer SG) seinen ersten Punkt ab, der sich damit nach einem verhaltenen Start (1 aus 3) noch auf den zweiten Platz spielte. Dritter wurde der ebenfalls für die BSG spielende Thomas Gebur.

 

Der Turniersieg lief auch wieder einmal über Manfred Krause, der wie Max mit 3 aus 3 ebenfalls einen starken Start hinlegte. Ihre direkte Begegnung hatte es in sich: am Ende schien sich Manfred mit Turm und Bauer gegen Max' Dame in eine Festung gerettet zu haben, doch Max scheint wie Carlsen nicht an Festungen zu glauben und spielte trotz viel weniger Zeit einfach mal weiter:

Ansonsten gab es natürlich wie immer einzügige Figureneinsteller...:

... Eröffnungskatastrophen...:

und wildeste Kampfremisen:

Mit 10 Teilnehmern, darunter 2 Gästen, war das Turnier weder gut besucht. Das nächste Schnellschachturnier kommt wie gehabt in 2 Wochen, am nächsten Montag gehts erstmal wieder mit Blitzen weiter. Hier geht's zur Anmeldung!

AC

22.1.21: Bremer Blitzmeisterschaft

 

Schach in Zeiten von Corona: Am Samstag, den 30. Januar finden die Bremer Landesmeisterschaften im Blitzschach zum ersten Mal online statt. Bei dieser extrem schnellen Variante des königlichen Spiels stehen jedem Spieler als Grundbedenkzeit nur 3 Minuten pro Partie zur Verfügung - entsprechend hektisch geht es dabei zu.

Der beste Spieler des Landesschachbundes erhält den Titel des Bremer Blitzmeisters, und die ersten drei qualifizieren sich für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft. Die erfolgreichste Spielerin ist zugleich für die Deutsche Frauenblitzmeisterschaft qualifiziert. Außerdem wird auch die beste Bremer Blitzmannschaft gesucht, die aus den erfolgreichsten drei Spielern desselben Vereins ermittelt wird.
Titelverteidiger im Einzelwettbewerb ist der Internationale Meister Christian Richter (Blitz-ELO 2336) vom SV Werder Bremen, der auch den Mannschaftstitel zu verteidigen hat. Ausgetragen wird das beliebteste Schachevent Bremens auf dem Schachportal https://lichess.org/. Der Wettkampf geht über 15 Runden und beginnt um 11 Uhr. Für die Teilnahme müssen die Spieler dem Team des Landesschachbund Bremen e.V. auf dem Schachportal (https://lichess.org/team/landesschachbund-bremen) und beim Beitrittsgesuch ihren realen Namen angeben. Auch das Zuschauen ist dort möglich. Weitere Infos unter www.landesschachbundbremen.de.
AC

19.1.21: Überraschungsieger beim Montagsblitz

 

Mit einer großen Überraschung endete gestern das 2. Onlineblitzturnier der BSG. Am Ende der 9 Runden winkte mit 7 Punkten nucksi107 alias Nicholas Bodde vom höchsten Treppchen des Siegerpodestes. Gratulation!

 

Mit einer DWZ von 1625 zählte der Spieler der BSG auf den ersten Blick nicht unbedingt zum engeren Favoritenkreis. Immerhin wiesen mit Arno Köhne (1887), Manfred Krause (1877), Axel Buhrdorf (1860), Jan Plath (1832), Rolf Scherer (Elo 1809) Lukas Monnerjahn (1803), Max Weidenhöfer (1780) und Thorsten Ahlers (1734) mehr als die Hälfte aller Teilnehmer eine höhere Wertungszahl im klassischen Schach auf. Aber zum einen liegen Boddes DWZ nur zwei nicht sonderlich aussagekräftigen Auswertungen zugrunde (darunter allerdings auch ein Sieg des damaligen Vereinsneulings gegen den haushohen Favoriten Nico Michaelis). Und zum anderen sind seine Blitzfertigkeiten definitiv höher zu veranschlagen, wie z.B. aus unseren traditionellen Weinachtsblitzturnieren bekannt.

 

Noch in der vorletzten Runde führte Mitfavorit Krause mit 5,5 und somit einem halben Punkt Vorsprung allein das Feld an vor einer dreiköpfigen Verfolgergruppe. Doch dann verlor er in einer schwerblütigen Partie, in der noch im 20. Zug alle Figuren auf dem Brett waren, zunächst einen Bauern, dann eine Qualität und schließlich auch die Übersicht. Damit hätte Buhrdorf in der Schlussrunde gegen Bodde wegen der besseren Wertung ein Remis gereicht! Und so legte er auch die Partie an: gegen Boddes Französisch wählte er die extrem remisverdächtige Abtauschvariante. Lange Zeit dümpelte die Partie auch im sicheren Remishafen dahin, und Axel tauschte eine Figur nach der anderen ab. Doch dann stand ausgerechnet ein Springerendspiel auf dem Brett, das bekanntlich nicht zu den remisträchtigsten zählt. Und dann passierte es: trotz ausreichend Zeit stellte Axel zuerst einen wichtigen Bauern ein, um dann - ein Fehler kommt selten allein - auch noch dem schwarzen König das Eindringen in die eigene Stellung zu erlauben:

Auch bei der 2. Auflage des Montagsblitz' schenkten sich die Protagonisten nichts: nur 3% aller Partien endeten Remis. Darunter eine, die nicht in einem Remis hätte enden sollen ...

(statt 63.f6 muss Weiß erst die Pattsituation mit 63.Tg6+ aufheben, was - da Schwarz 63. ... Te7:+ zunächst auch nicht sieht - auch noch einen Zug später ging)

 

... und eine, die genau das hätte müssen:

(Ein Klassiker: da Weiß einen Läuferbauern hat, kann Schwarz nicht gewinnen, wenn sich der weiße König in der Ecke versteckt, was das erste Mal im 59. Zug möglich war: 59. Kh8 Df7: Patt).

 

Besondere Erwähnung verdient übrigens der Gastspieler "jamilu", denn dabei handelt es sich um den schweizerischen Fernschachgroßmeister Rolf Scherer, der offenbar auch auf der Kurzstrecke Schach zu spielen weiß:

Mit 14 Teilnehmern, darunter wieder zahlreiche willkommene Gäste, ist das Turnier sehr gut angenommen worden. Am übernächsten Montag geht's mit Blitzschach weiter, am kommenden Montag geht's erstmal nur "schnell" weiter.

AC

14.1.21: Ein guter Jahrgang...

 

... war hinsichtlich der Präsenz von Schach in den lokalen Printmedien das Jahr 2019. Nachlesen lässt sich dies in unserem Pressearchiv, das just in diesen Tagen dieses Jahr komplettiert hat. Mit Berichten von und über Martin Breutigam, Rolf Hundack und Vlastimil Hort :). Hier geht's lang!

AC

 

 

 

11.1.21: Manfred Krause gewinnt 1. Online Schnellschachturnier der BSG

 

Mit der knappsten aller denkbaren Möglichkeiten setzte sich Manfred Krause ("Lagune") beim 1. Online Schnellschachturnier der Bremer SG durch. Gratulation!

 

Zwar erreichten auch der Gastspieler Arno Köhne ("Arkow") sowie Jan Plath ("DJCatBlitz") 4 der zu erspielenden 5 Punkte, doch sprach am Ende die "Fein-Feinwertung" knapp für den Sieger. Dabei hatte es Krause selbst unnötig spannend gemacht, als er in der Vorschlussrunde im Spitzenspiel gegen seinen unmittelbaren Verfolger Plath einzügig einen Turm einstellte. Dieser konnte wiederum diese Steilvorlage nicht zum alleinigen Turniersieg ummünzen, wofür ihm ein Remis in der Schlussrunde gerreicht hätte. Stattdessen verlor er seinerseits eine remislich wirkende Stellung gegen Köhne, der damit wierderum dank besserer Wertung sogar noch an Plath vorbeizog. Gratulation auch an die knapp geschlagenen Platzierten!

 

Überraschungen gab es auch im übrigen Tabellenfeld. So setzte Oliver Reif ("Rockprofessor") gleich in der Auftaktrunde mit einer hübschen Attacke Nicholas Bodde ("nucksi107") matt. Und es gab - krass kämpferisch! - in allen 20 Partien kein einziges Remis!

 

Mit 9 Teilnehmern hatte die Premiere einen lockeren Auftakt, und darunter stellten mit Peter Uecker aus Schwanewede, Gerold Ahlers vom SC Ganderkesee und Arno Köhne vom SK Oldenburg die Gäste gleich ein Drittel.

 

Das nächste Schnellschachturnier kommt in 2 Wochen, nächsten Montag geht es hingegen mit einem Blitzturnier weiter.

AC

08.01.21: Schach für Detektive II

 

Und weiter geht's mit unserer mysteriösen Rätseltour durch die dunklen Korridore und verlassenen Archive unseres Vereins! (siehe Teil I am 26.11.20)

 

10 Jahre nach der Gründung dieses seltsamen Bundes namens Bremer SG trat ein Herr aus dem Schatten und blieb für einen auffallend langen Zeitraum der Präsident dieser geheimnisvollen Verbindung. Wie heißt dieser Herr und wie lange stand er an der Macht?

 

Brieftauben, Flaschenpost und Rauchzeichen wie gehabt an antworten@bremersg.de !

AC

 

Postscriptum: Die Lösungen werden hier übrigens nicht veröffentlicht, damit diese Rätselsuche auch in Zukunft für jederman*frau nachzuspielen ist. Alle Puzzle finden sich hier!

07.01.20: Neue BSG-Online-Turniere

 

Mit dem kommenden Montag beginnt eine Serie von neuen Online-Turnieren der Bremer SG. Jeden Montag ab 19 Uhr finden im Wechsel Blitz- und Schnellschachveranstaltungen statt. Darüberhinaus wird es Sonderevents geben wie die bereits durchgeführten Online-Simultane.

 

Los geht's am 11.1. mit dem offenen Montagsschnellschach (5 Runden im Schweizer System à 10m + 5s). Hier geht's zur Anmeldung fürs Schnellschachturnier. Eine Woche später, am 18.1., startet um 19 Uhr das Montagsblitzen der BSG (9 Runden im Schweizer System à 3m + 2s); hier gehts zur Anmeldung fürs Blitzturnier. Gespielt wird wie gehabt bei Lichess. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

AC

06.01.21: BSG goes KARL: Die etwas andere Springergeschichte

 
In der aktuellen Ausgabe der schachkulturellen Zeitschrift KARL, die dem Springer gewidmet ist, findet sich ein kurzer Text unseres Pressereferenten. Er handelt von einer  Feldpostkarte, die unser Vereinsmitglied Oskar Antze seinem Schachfreund Carls Carls inmitten des 1. Weltkrieges von der Front schreibt und aus dem Schacharchiv der Bremer SG stammt. Sie zeigt Antze hoch zu Ross auf einem Pferd und ist daher eine "etwas andere Springergeschichte".
AC