Aktuelles aus dem 3. Quartal 2013

22.09. Gedankenblitze...

 

... werden am morgigen Montag benötigt, denn gegen 19:30 startet die 2. Runde des vereinsinternen Blitzturniers. Man darf gespannt sein, ob nach dem fulminanten Auftakt mit nicht weniger als vier Blitzmeistern auch morgen wieder ein hochkarätiges Feld zusammenkommt. Gedankenblitze sind gefragt, gerne auch von Gästen!

AC

21.09. XXIV. internationales Gocher Open

 

Das Gocher Open wurde vom 05.09. – 08.09.2013 im Kultur- und Kongresszentrum Kastell in
Goch (Nordrhein-Westfalen) ausgetragen. Das Turnier war mit einigen Titelträgern wieder stark besetzt und erfreut sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit. Die Räumlichkeiten und Spielbedingungen sind klasse, sodass auch in diesem Jahr wieder 151 Teilnehmer – darunter Rolf Hundack und Hugh Ditmas (beide Bremer SG) – den Weg an den Niederrhein fanden.

Rolf holte sehr gute sechs Punkte aus sieben Partien und landete damit punktgleich mit dem Turniersieger auf einem hervorragenden 4.Tabellenplatz. Lohn seiner Leistung waren ein Preisgeld und ein DWZ-Plus von 22 Punkten. Er kommt nun auf DWZ 2216 und hat damit die höchste Zahl in seiner Schachkarriere überhaupt erreicht. Rolf befindet sich in der schachlichen Blütephase seines Lebens. Je oller, je doller!

Für Hugh lief es dagegen - gemessen an seinen sportlichen Zielen – nicht ganz so gut. Er erzielte 3,5 Punkte und konnte damit zwar seinen Platz in der Setzliste bestätigen, aber verlor trotzdem einige DWZ-Punkte. Alle Ergebnisse und Tabellen können hier eingesehen werden.

MR

21.09. Jugendserie in Rastede

 

Am 15. September 2013 wurde ein weiteres Turnier der Jugendserie in Rastede ausgetragen. Mit von der Partie waren auch wieder einige Jugendliche von der Bremer SG. Die Zwillingsbrüder Erik und Theis Pahl sowie Oskar Schoppe spielten in der Altersklasse U9. Erik (5 Punkte) erreichte den 2. Tabellenplatz und konnte sich damit verdientermaßen einen Pokalgewinn sichern. Auch Theis (4,5 Punkte) und Oskar (3 Punkte) spielten eine gute Rolle und konnten sich im Teilnehmerfeld behaupten.

Yannick Jess (U11, 3,5 Punkte) und Aggai Saibuma (U12, 4 Punkte) zeigten ebenfalls gute Leistungen und dürfen mit dem Abschneiden zufrieden sein. Alle Ergebnisse und Tabellen können im Internet hier eingesehen werden. Das Turnier in Rastede war für die Kids ein großer Erfolg und hatte allen auch wieder viel Spaß gemacht.

MR

17.09. Der Dähne rockt bei der BSG!

 

Totgesagte leben länger! Nach den im Vorfeld nur spärlich erscheinenden  Anmeldungen strömten gestern stolze 23 (!) Teilnehmer in die Vereinsräume der BSG, um die erste Runde des Dähnepokals zu spielen. Als Losfee fungierte Hayo Hoffer, der allerdings nicht jedem den gewünschten leichten Gegner zuloste. Ein Raunen ging durch die fiebrig wartende Menge, als die Paarung Peter Pautz vs. Frank Peters ausgerufen wurde, womit gleich klar war, dass den anderen schon einmal ein harter Brocken erspart werden würde. Auch gelegentliches Stöhnen war zu vernehmen; für sich selbst entpuppte sich die Glücksfee zum Pechschmied, hieß doch Hoffers Gegner der bärenstarke Arend Viet. Alle weiteren Paarungen und Ergebnisse finden sich hier.

 

Wichtiges PS: Wegen der großen Teilnehmerzahl musste eine Ausgleichsrunde geschaffen werden, womit sich die Termine der nächsten Runden verändern:

 

Montag: 07.10.2013      Dähne - Pokal  Runde 2
Montag: 04.11.2013      Dähne - Pokal  Runde 3
Montag: 25.11.2013      Dähne - Pokal  Runde 4  
Montag: 02.12.2013      Dähne - Pokal  Runde 5
AC


GM Klaus Bischoff

16.09. Klaus Bischoff ist neuer Deutscher Meister

 

Mit einem Remis gegen seinen engsten Verfolger Felix Graf sichert sich Schachlegende Klaus Bischoff seine erste Deutsche Meisterschaft im klassischen Schach. Mit sechseinhalb Punkten aus neun siegt er einen halben Zähler vor dem Verfolgerfeld.

"Für diesen Titel habe ich 30 Jahre Anlauf gebraucht. Anfang der achziger Jahre habe ich In Bad Neuenahr das ersten Mal mitgespielt. Ich war bei dieser Meisterschaft an Nummer sechs gesetzt. Da ist man von der Spitze nicht weit weg, aber ich hatte auch einen guten Lauf. Mein Schwarzsieg gegen Daniel Fridman in der vierten Runde war die Initialzündung. In eins, zwei Partien habe ich Glück gehabt. Aber mit Pech hat noch niemand in den 30 Jahren die Meisterschaft gewonnen," lacht Bischoff.

 

Hier die angesprochene Partie gegen Titelverteidiger Fridmann:

Für unser schönes Bundesland war Tobias Jugelt, der amtierende Bremer Meister am Start. Er holt 5 Punkte aus 9 Partien und wurde damit 17., also ungefähr der Setzliste entsprechend.

Zweiter "Quasi-Bremer" im Feld war Schachprinz Matthias Blübaum von Werder Bremen. Er wurde 12. Neben Blübaum nahmen noch 3 weitere junge Spieler aus der Reihe der vom Schachbund besonders geförderten "Prinzen" teil. Alexander Donchenko, Rasmus Svane und Dennis Wagner (je 6,0/9) sowie Matthias Blühbaum (5,5/9) demonstrierten ganz sicherlich die Zukunft des deutschen Schachs. 13 Siegen stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber. Das macht Hoffnung für die Zukunft!

Weitere Informationen finden Sie auf der Turnierseite.

MW

12.09. Last chance to daehne!

 

Was bei Bremen-West bereits begonnen wurde, startet bei uns am kommenden Montag: die erste Runde des Dähne-Pokals. Kurzentschlossene können sich noch am Spieltag selbst auf die Teilnehmerliste setzen lassen, bei allen anderen freut sich unser Turnierleiter Kurt Borbely über eine entsprechend Email. Nach den Vorrunden qualifiziert das anschließene Halbfinale fürs bremische Endspiel, bei dem nebenstehender Pokal zu gewinnen ist, bevor es auf der Bundesebene weitergeht. Alles Weitere gibt's hier: Ausschreibung_Daehne_Pokal_2013.pdf

AC

11.09. Zum Gedenken

 

Heute jährt sich zum 55. Mal der Todestag von Carl Carls. Die BSG nahm dies zum Anlass, auf seinem Grab auf dem Riensberger Friedhof einen Kranz niederzulegen. Für dieses Gedenken sprachen die dazu eingeladenen Nachfahren dem Verein einen Dank aus, den stellvertretend für die BSG Michael Woltmann und Andreas Calic entgegen nahmen.

AC

09.09. Schnelles und Seniorenschach

 

Heute Abend geht es zum einen weiter mit den Runden 5-8 in der offenen Schnellschachmeisterschaft der BSG, und zum anderen spielt unsere erste Seniorenmannschaft zu Hause gegen Syke. Schlachtenbummler sind erwünscht, denn die Erste hat gute Chancen, den Titel der Seniorenmannschaftsmeisterschaft zurückzuerobern, da der Titelverteidiger SV Werder bereits wichtige Punkte liegen gelassen hat!

AC

05.09. Auch Deutschland sucht seinen Meister

 

Heute Abend wird im Olympiastützpunkt Saarbrücken die 84. Deutsche Schachmeisterschaft eröffnet. Seit vielen Jahren kann man sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über die Meisterschaften der Bundesländer qualifizieren. So findet jeder Schachspieler in Deutschland einen Teilnehmer aus seiner Nähe im Starterfeld. Zuschauen und Mitfiebern lohnt sich also in jedem Fall! Zu diesen Qualifikanten kommen einige eingeladene Spieler, starke deutsche Großmeister z.B..

Für das Bundesland Bremen startet IM Tobias Jugelt, der amtierende Bremer Meister vom SV Werder. Der letzte Bremer, der Deutscher Meister wurde, war 1934 Carl Carls von der Bremer SG.  

4 Großmeister sind in diesem Jahr dabei, aber auch junge Talente aus der Reihe der Schachprinzen. 

Daniel Fridman ist der Titelverteidiger aus 2012, er war aber auch schon 2008 Deutscher Meister. Fridman nimmt nicht nur regelmässig an deutschen Meisterschaften teil, er ist auch Stammspieler in der 1. Schachbundesliga und eine feste Stütze in der deutschen Nationalmannschaft. Mit ihr wurde er 2011 Mannschaftseuropameister. Er ist Großmeister seit 2001 und hat seit 2006 immer über 2600 Elo gehabt. Wird er seinen Titel verteidigen können? Wird es einen Überraschungssieger geben wie 2010? Kann der zweite Europameister, GM Rainer Buhmann in den Kampf um den Titel eingreifen? Setzen die Prinzen die Akzente?

Seien Sie live dabei auf der Turnierhomepage. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auf der Homepage des Deutschen Schachbundes täglich die Partie des Tages zu wählen.

MW

03.09. Verein sucht Meister

 

Noch ein wenig zögerlich besetzt begann gestern die neue Vereinsmeisterschaft der Saison 2013/14. Mit Hundack-Peters trafen in Gruppe 1 gleich zwei Favoriten aufeinander. Wie diese und andere Begegnungen ausgingen, steht hier.

AC



Oskar Antze in Bad Aachen 1934

01.09. Vereinsmeisterschaft 2013/14 zu Ehren von Dr. Oskar Antze

 

Mit der neuen Saison wird die jeweilige Vereinsmeisterschaft einem ehemaligen Mitglied der Bremer SG gewidmet. Vor Beginn des morgigen Turniers wird diese neue Tradition in einer kurzen Ansprache erläutert.

 

Den Anfang macht Dr. Oskar Antze (1878-1962), dessen Vater Paul und Bruder Richard ebenfalls dem Verein angehörten. Oskar Antze gewann 1913 das in Leipzig ausgetragene deutschnationale Hauptturnier und erwarb damit den Titel eines Deutschen Meisters. Darüber hinaus gewann Antze mehrfach das Turnier "Meister von Bremen": 1935, 1936 und 1938 wurde ihm als Siegespreis die silberne Senatsmedaille überreicht. Übrigens gelang dem inzwischen 59jährigen beim dritten Turniersieg das Kunststück, sämtliche Partien zu gewinnen.

 

Weitere Informationen, Geschichten und Anekdoten zum geehrten Mitglied kann einer Tafel mit Fotos, Zeitungsartikeln und Urkunden entnommen werden, die im Turniersaal aufgestellt wird. Den Mittelpunkt dieses Gedenkens stellt nicht zuletzt die ebenfalls ausgestellte Medaille für den Turniersieg 1935 dar; sie wurde der Bremer SG erst vor kurzem von den Enkeln Antzes freundlicherweise als Geschenk überreicht. Auch weitere schachhistorisch unschätzbare Unterlagen und Dokumente sind so in den Besitz des Vereins gelangt; unser gesonderter Dank hierfür geht an Oskar Antzes Enkelin.

AC

01.09. BSG goes Weserkurier!

 

Wenn auch mit einiger Verspätung, so hat doch noch der Weserkurier in seiner heutigen Stadtteilausgabe vom Simultan Klaus Rust-Lux' berichtet. Der Bericht beruht auf einem weitestgehend identischen Text, der von unserem Pressereferenten Andreas Calic dem Weserkurier zur Verfügung gestellt wurde; das Foto stammt wiederum von unserem Turnierleiter Kurt Borbely. Viel Vergnügen beim Lesen!

AC

Der Zeitungsbericht zum Downloaden
WK 01.09.2013 Stadtteilkurier Bericht vo[...]
JPG-Datei [541.7 KB]

27.08. Eine besondere Form der Zeitkontrolle

 

"Schnellschach ist eine Art des Schach, die sich durch eine besondere Form der Zeitkontrolle auszeichnet", lautet es bei Wikipedia und man fühlt sich daran erinnert, dass Diplomaten zwar immer Richtiges, aber stets komplett Nutzloses von sich geben. Weniger akademisch, aber dafür umso packender ging es gestern bei den ersten vier Runden des vereinsinternen Schnellschachturniers zu. Einen besonderen Höhepunkt bot dabei in der dritten Runde das Spitzentreffen zwischen Rolf Hundack und Davor Krajina. Die Partie endete in einem dramatischen Remis und wird noch nachgereicht. Trotz seiner langen Schachabstinenz konnte Davor nachweisen, dass er wenig verlernt hat und nicht von ungefähr auf der Setzliste ziemlich weit oben anzutreffen ist. Ärgerlich hingegen für den Titelverteidiger Frank Peters, dass er gegen Dirk Stieglitz in einer Stellung, die gerade erst interessant zu werden versprach, einzügig einen ganz wichtigen Bauern einstellte. Doch ist das Spitzenfeld noch nicht uneinholbar enteilt, wie man der Tabelle entnehmen kann. Am 9.9. geht es weiter mit dem Schach mit der besonderen Form der Zeitkontrolle!

AC

24.08. Anschachen, aber schnell!

 

Obwohl bereits das erste offizielle Blitzturnier stattgefunden hat, beginnt das traditionelle Anschachen der neuen Saison mit dem Schnellschachturnier. Am kommenden Montag starten die ersten vier der elf Runden, während die Runden 5-8 am 9.9. und die Schlussrunden 9-11 am 30.9. zu absolvieren sind. Gäste sind herzlich willkommen, es kann auch in Teams gespielt werden, auch wenn der Titel des Schnellschachmeisters nur an Einzelspieler verliehen wird. Kann sich Frank Peters das dritte Mal in Folge in die Siegerliste eintragen?

AC

 

P.S.: Am Montag ist auch der Anmeldeschluss für die Vereinsmeisterschaft!

22.08. Großmeisterturnier in Bremen

 

Vom 21. bis zum 29. September veranstaltet der SV Werder Bremen ein Großmeisterturnier. Mit von der Partie sind unter anderen die GMs Vlastimil Babula, Tomi Nybäck und der ehemalige BSG-Spieler Gennadij Fish. Mehr Infos gibt es hier!

 

Das letzte vergleichbare Turnier dieser Art fand in Bremen 1927 statt; chessbase nimmt das nun angekündigte Turnier zum Anlass, einen äußerst lesenswerten Blick zurückzuwerfen. Man beachte beim dortigen Beitrag die Herkunftsangabe der Bilder sowie den letzten Link!

AC

20.08. 11:4 für Klaus!

 

Am gestrigen Montag wurde unser traditionelles Simultan-Schachturnier vom aktuellen Vereinsmeister durchgeführt, und 15 Schachspieler wollten sich mit ihm messen. So waren einige BSG-Spieler und einige Gäste anwesend, die vielleicht auch den schönen Artikel im Weser-Kurier gelesen hatten, der von unserem Pressereferenten Andreas Calic initiiert wurde.

 

In der Regel spielt bei Simultanvorstellungen der Schachmeister immer mit den weißen Figuren. Dieses "eherne" Gesetz sah unser Vereinsmeister aber ganz locker und überließ jedem Spieler seine eigene Farbwahl. Nun dachte sich unser 1. Vorsitzender Uwe Staroske: „Wenn ich wählen kann, möchte ich mit den weißen Steinen spielen“, und so geschah es: der Meister spielte gegen 14 Bretter mit Weiß und ein Brett mit Schwarz. Eine solch großartige Toleranz unseres Vereinsmeisters sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

 

Es waren interessante und spannende Partien. Klaus Rust-Lux gewann von 15 Brettern 10 Partien, das sind ca. 66,7 % - eine großartige Quote! Er verlor nur 3 Partien und spielte zweimal Remis.

Ein Remis ergab sich mit unserem neuen jungen BSG-Nachwuchsspieler Frieder Vogelmann, das zweite Remis erkämpfte sich unser "Mstr.- Präsident" mit den weißen Figuren - dabei rief Uwe Staroske wahrscheinlich sein gesamtes und geballtes Fernschachwissen ab. Alle Achtung für die Herren!

Die drei Verlustpartien musste K.Rust-Lux einem jungen Mann namens Kian Takaloo sowie unserem Gastspieler H.Kropp und unserem neuen BSG-Mitglied Genadi Ditjatkowski einräumen.

Als Fazit wollen wir uns bei unserem Vereinsmeister K.Rust-Lux bedanken, dass er diese schöne Tradition fortgeführt hat und es auch für ihn ein spannender Abend war.

KB

Weserkurier 18.08.2013

19.08. BSG goes Weserkurier!

 

Nun wissen es auch die Leser und Leserinnen des Weserkuriers: im Sportteil (!) der gestrigen Stadtteilausgaben des Weserkuriers weist ein kleiner Bericht auf das heutige Simultan unseres neuen Vereinsmeisters Klaus Rust-Lux hin. Mit auswärtigen Gästen muss also gerechnet werden!

AC

18.08. Simultan der anderen Art

 

Anlässlich des morgigen Simultans unserers Vereinsmeisters Klaus Rust-Lux mag ein ganz anderes Simultan in Erinnerung gerufen werden: vor über 30 Jahren spielte auf Einladung der Bremer SG Großmeister Vlastimil Hort ein Blindsimultan gegen 10 Vereinsmitglieder. Den soeben in unserem stetig wachsenden Pressearchiv neu eingefügten Zeitungsbericht finden Sie anbei.

AC

Der Zeitungsbericht zum Downloaden
30.31.5.1981 Hort spielt ein Blindsimult[...]
JPG-Datei [704.0 KB]

15.08. Klaus Rust-Lux spielt simultan

 

Unserer seit einigen Jahren wiederbelebten Tradition gemäß gibt sich auch unser neuer Vereinsmeister Klaus Rust-Lux die Ehre und spielt am kommenden Montag, den 19.8. ab 19:30 simultan. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Bretter! Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, insbesondere sind auch Gäste willkommen!

AC

15.08. Deutschland-Cup

 

Wenn Sie einige Ausflugstage mit einem Schachturnier verbinden wollen, bietet sich die wohl beste Gelegenheit beim Deutschland-Cup in Wernigerode im Harz (01.10.-06.10.2013)! Die Spielbedingungen in den großzügigen Räumlichkeiten des HKK-Hotels, mit dem besonderen Ambiente, sind hervorragend und das eingespielte Team garantiert Ihnen wieder eine perfekte Turnierorganisation einschließlich eines täglichen Rahmen- und Ausflugprogramms für Ihre Begleitperson und teilweise auch für die Turnierspieler selbst. Denn z.B. der Brockenbesuch mittels der historischen Dampfzug-Schmalspurbahn findet am spielfreien Freitag, den 4.10.2013 statt.

Auch das hübsche und malerische Fachwerkstädtchen Wernigerode lädt jederzeit zu einem gemütlich Stadtrundgang oder Abendbummel ein. Auch eine Besichtigungsfahrt mit der originellen Stadtbahn zum hoch über Wernigerode gelegenen Schloss ist lohnenswert. 

Und nicht zu vergessen: bei diesem Turnier können Sie auch tolle Preise gewinnen wie z.B. die kostbaren, handbemalten Porzellan-Pokale. Gespielt wird in nicht weniger als 12 (!!!) Wertungsgruppen! Es halt also jeder eine Chance! Nähere Infos und die Ausschreibung finden Sie hier.

MW

13.08. Saisonbeginn mit Blitzstart!

 

Mit einem fulminant besetzten Blitzturnier startete gestern die BSG in die neue Saison 2013/14. Nicht weniger als 4 (!) Blitzmeister gingen an den Start, darunter der aktuelle Vereinsmeister Klaus Rust-Lux, der Titelverteidiger Thomas Jonnek und der Vorjahressieger Andreas Calic. Am Ende hatte aber der Favorit unter den Favoriten eine halbe Nasenlänge vorn: ungeschlagen und mit 6,5 von 8 möglichen Punkten siegte der aktuelle Pokalsieger Rolf Hundack. Wir gratulieren!

Mit je einem halben Punkt Rückstand folgten Thomas Jonnek und Andreas Calic, die vollständige Tabelle gibt es hier!

AC

06.08. Noch sechs mal wach werden!

 

Nachdem gestern noch entstpanntes Sommerschach möglich war, wird es nächste Woche wieder ernst: Mit dem ersten Blitzturnier beginnt das Anschachen der neuen Saison! Wie es anschließend weiter geht, erfährt man hier!

AC

05.08. Schach statt Badesee



Am soeben vergangenen Wochenende ging der 7. Princess Cup in Wildeshausen über die Bretter. Trotz der sommerlichen Temperaturen fanden sich zu dem siebenrundigen Turnier, das sich an Spieler unter 1500 DWZ richtet, 44 Teilnehmer ein. Und auch in diesem Jahr spielten bei diesem Turnier, welches Stefan Brehm gleich zweimal gewinnen konnte (2007 und 2008), einige Mitglieder der BSG mit. Mit starken 5 aus 7 erspielte sich Matthias Proske einen guten 6. Platz; hätte er in der drittletzten Runde nicht gegen den späteren Sieger Matthias Herdzik (SK Bremen-Nord) verloren, wäre noch mehr möglich gewesen.

Auch Matthias Rast und Kurt Borbely waren für die BSG am Start und bestätigten mit jeweils 3 Punkten ihre Plätze der Setzliste. Um beim nächsten Mal noch besser abzuschneiden, hat unser Turnierleiter einen heißen Tipp, denn Kurt Borbelys Fazit lautet: "Beim Schachtraining mit A.Calic besser aufpassen :))"!

AC

28.07. Schach und Schwitzen

 

Trotz unserer Sommerpause wird in den Weserterrassen fleißig gespielt. Wer also das montägliche Schach vermisst, kann also ruhig vorbeischauen, denn anderen Unermüdlichen - hier im Bild festgehalten auf Initiative von Kurt Borbely - geht es genauso!

AC

27.07. Der Meister von Istanbul

 

Während unser neues Pressearchiv im Hintergrund stetig wächst und gedeiht - zwischenzeitlich besitzt es rund 100 Einträge - erlauben wir uns, immer wieder mal auf überraschende Findlinge aus der langen Geschichte unseres Vereins aufmerksam zu machen. So hat die favorisierte erste Mannschaft der BSG 1955 erneut die Bremischen Mannschaftskämpfe für sich entscheiden können - übrigens seit der Nachkriegszeit ununterbrochen. Den entscheidenden letzten Punkt für den knappen 4,5:3,5 - Erfolg gegen die Mannschaft von Werder holte dabei ein gewisser Tebi, seines Zeichens Schachmeister von Istanbul. Teşekkür ederim!

AC



Hier gehts zum Zeitungsbericht
24.5.1955 BSG erneut Bremer Mannschaftsm[...]
JPG-Datei [347.1 KB]

P.S.: Wie lautet es gleich zu Beginn des § 6 unserer Satzung, der die "Aufnahme von Mitgliedern" regelt?

 

"Die BSG nimmt Mitglieder unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer politischen Partei oder Religionsgemeinschaft, zu Stand, Rasse oder Staatsangehörigkeit auf."

23.07. Carl Carls Memorial

 

Am 11. September diesen Jahres jährt sich der Todestag unseres Ehrenmitgliedes Carl Carls zum 55. Mal.
Carls war mehrfacher Bremer Meister, Meister von Deutschland und wurde von der FIDE zum Internationalen Meister gekürt. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte er eine olympische Bronzemedaille.

Ihm zu Ehren haben wir im Januar das erste Carl Carls Memorial ausgerichtet. Nur wenige Tage später fand in seinem erhaltenen Arbeitszimmer das Finale des Bremer Dähnepokals statt.

An seinem Todestag ist nun der offizielle Starttermin zweier weiterer Carls Memorials.

Zusammen mit dem Deutschen Fernschachbund und dem Englischen Fernschachverband richten wir ein IM und ein GM Turnier aus. Beide Turniere sollen die Möglichkeit eröffnen, Erfahrungen in solchen Turnieren zu sammeln und evtl.
Titelnormen zu erreichen.

Unser Mitglied GM Matjaz Pirs ist der Turnierdirektor und ihm ist es zu verdanken, dass beeindruckende Teilnehmerfelder zusammengekommen sind.

Im Feld des A-Turniers sind 5 Großmeister vertreten. Auch unser Vorsitzender spielt hier mit.

Im B-Turnier spielt ein Großmeister und 5 Internationale Meister. Aus unserem Verein spielen Thomas Gebur und Michael Woltmann.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg!

MW

05.07. Bildrätsel komplett gelöst!

 

Wiederum dank Dirk Stieglitz' und Thomas Jonneks Hinweisen ist auch der Name der letzten Person auf dem Foto (siehe 01.07.) gefunden worden: es handelt sich um Heino Wittenberg von der SG Gröpelingen. Der Schachfreund ist leider bereits 2003 gestorben; dies nehmen wir zum Anlass, auf einen neuen Unterpunkt in unserem Menü hinzuweisen: Zum Gedenken. Hier werden nach und nach zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder der BSG die Nachrufe eingestellt. Auch hierzu eine Bitte zur Mitarbeit: wer in alten Ausgaben unserer Vereinszeitschriften derartige Nachrufe findet, möge sie bitte unserem Pressereferenten Andreas Calic mitteilen - oder gar noch besser gescannt zusenden, damit sie hier einen Ort zum Gedenken erhalten.

AC

02.07. Neue alte Medien

 

Die BSG hat ein neues Pressearchiv! Ob Mannschaftskämpfe, Simultane oder Nekrologe: Immer wieder einmal berichteten die Zeitungen über die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins. Die ersten nach Jahrzehnten geordneten Artikel warten auf neugierige Leser, weitere werden folgen. Es lohnt also, immer wieder mal vorbeizuschauen!

AC

02.07. Kohlrausch-Memorial und die Folgen

 

Infolge unseres August-Kohlrausch-Memorials ist der Weserkurier aufs Problemschach aufmerksam geworden und insbesondere darauf, dass es in Bremen sogar einen Großmeister dieser seltenen Spielart gibt: Herbert Ahues. Dies nahm die Presse erfreulicherweise zum Anlass, ein kleines Porträt zu schreiben, welches bereits am 8. Juni erschien. Anbei der Artikel zum Herunterladen und viel Vergnügen beim Lesen!

AC

WK 8.6.2013 Ahues.jpg
JPG-Datei [420.7 KB]

02.07. Die letzten Partien...

 

... der Vereinsmeisterschaft 2012/2013 sind gespielt: Ronald Fleck remisierte gegen Thomas Gebur und sicherte sich damit in der 2. Klasse den 2. Platz, womit er sich neben Erhard Waldeck für den Aufstieg qualifiziert hat. Wir gratulieren!

 

Darüberhinaus spielten Hugh Ditmas und Armin Schöne in der ersten Klasse ebenfalls Remis; Einfluss auf die Platzierung haben die halbierten Punkte allerdings nicht. Dafür sei Hughs sportliche Haltung hervorgehoben: anstatt den (wegen einer zwischenzeitlichen Erkrankung seines Gegners) bereits in der Tabelle eingetragenen kampflosen Punkt einzukassieren, bestand er aufs Spielen, was ihn letztlich einen halben Punkt kostete. Gäbe es einen Fairness-Preis, wir wüssten einen Kandidaten!

AC

01.07. Fast vollständig gelöst: das Bildrätsel für Fortgeschrittene

 

Wiederum dank Thomas Jonneks und Dirk Stieglitz' namensreichen Einträgen in unserem Gästebuch konnten nahezu alle abgebildeten Personen zugeordnet werden (siehe Aktuelles vom 25.6.). Insgesamt lauten sie von links nach rechts: Martin Prange, Elisabeth Motschmann, Andreas Calic, Jago Matticzk, dahinter mit nur noch einem Viertelkopf hervorlugend Thomas Jonnek, Wolfgang Jackwerth, Frank Peters, Tim Caspari, mit nur noch einer Kopfspitze sichtbar Andreas Fricke, Hans-Erich Heißenbüttel, Boris Tschetschelnitzki, Gregor Kasüschke, Axel Buhrdorf, Ewgeni Gisbrecht, Olga Koszlova, Oliver Höpfner, Peter Aminger, Thomas Rundé und schließlich ganz rechts Klaus Rust-Lux. Fehlt nur noch einer, denn zwischen Kasüschke und Buhrdorf steht nicht wie vermutet Manfred Breutigam. Daher gibt es hier zwecks besserer Auflösung das Foto zum Hochladen. Der Chronist freut sich auf die allerletzte Zuordnung und dankt schon einmal im Voraus!

AC



135 Jahre Rathausempfang.jpg
JPG-Datei [429.5 KB]