Aktuelles 4. Quartal 2020

31.12.20: Heimsieg im Homeoffice

 

Das erste offene Online-Sylvesterblitzen der Bremer Schachgesellschaft endete mit einem "Heimsieg". Mit 6,5 von 8 möglichen Punkten ergatterte Andreas Calic (BSG1877) vor dem punktgleichen Findorffer Thorsten Ahlers (Finchess1) den ersten Platz. Dritter wurde der stark aufspielende Lukas Monnerjahn (Lukasel) vom Delmenhorster SK, während sich (Mit)Turnierfavorit Wolfgang Müller (Brillenschach) vom SK Bremen Nord trotz gleicher Punkt- und Feinwertung mit dem vierten Rang zufrieden geben musste.

Ein starkes Turnier spielte auch Manfred Krause von der Bremer SG (Lagune). Er startete mit mit 4 aus 4 und schlug dabei sowohl den späteren Zweiten Monnerjahn als auch den Turnierfavoriten Müller, brach allerdings nach einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger in der zweiten Turnierhäfte ein.

 

Mit 11 Teilnehmern, darunter 6 Gästen, ist die Premiere gut angenommen worden, zumal wegen einer unglücklichen Dramaturgie zeitgleich das Finale des Werdertigers-Cup 2.0 stattfand. Hier gehts zum Turnier und den Partien (einfach in die Tabelle klicken).

 

Allen einen guten Rutsch und bis zm nächsten Turnier im Neuen Jahr!

AC

26.12.20: Sylvesterblitzen am 29.12.

 

In drei Tagen startet um 19 Uhr das erste virtuelle Sylvesterblitzturnier der Bremer SG! Los geht's um 19 Uhr, gespielt werden 11 Runden im Schweizer Sytem, die Bedenkzeit beträgt die üblichen 3'+2''. Da es sich um ein offenes Turnier handelt, sind auch Gäste hochwillkommen (sofern sie nicht zu viele der vorderen Plätze wegnehmen). Hier geht's zur Anmeldung, das Passwort lautet "BremerSG". ACHTUNG: Bei der Anmeldung muss auch der Klarname genannt werden. Viel Spaß!

AC

22.12.20: Blitz as Weihnacht can!

 

Das erste Online-Weihnachtsblitzturnier der Bremer SG war ein toller Erfolg. Gleich 14 Schachfreunde wollten bei der Premiere dabei sein, als es gestern um 19 Uhr bei Lichess los ging. 9 harte Runden galt es mit möglichst wenig Einstellern und noch weniger Zeitverbrauch zu überstehen, was allerdings - Vorsicht, Spoiler! - nicht allen gleichmäßig gut gelang. Aber natürlich stand ohnehin und wie immer beim Weihnachstblitzen der Spaß im Vordergund!

 

Am Ende gab es einen eindeutigen Gewinner - Gratulation! - allerdings wissen wir bisher nicht, wer es ist. Entgegen der Gepflogenheit (und eigentlich auch Anmeldungspflicht...) outete sich der Spieler mit dem hübschen Namen "Zuerich1953" bis zum Ende des Turniers nicht. (Der Schreiberling hat allerdings angesichts der Partien und des gewählten Nicks eine Vermutung...). Auf jeden Fall spielte er in einer eigenen Liga, wie das Ergebnis zeigt: 9 aus 9 und damit 100%(!) standen am Ende zu Buche. So überlegen, wie das Ergebnis denken lässt, verliefen aber nicht alle Partien des Siegers; so konnte z.B "Lagune" eine Gewinnstellung gegen ihn (sie?) nicht realisieren, und "Liz Harmon" war so freundlich, in einer ausgeglichenen Stellung einzügig die Dame herzuschenken. Weihnachten halt!

 

Auf die Plätze 2 und 3 kamen Jan Plath und Stefan Wessels - auch hier Gratulation!

 

Neben den drei Platzierten spielten noch in alphabetischer Reihenfolge mit: Stefan Albrecht, Nicholas Bodde, Axel Buhrdorf, Andreas Calic, Hugh Ditmas, Thomas Gebur, Manfred Krause, Oliver Reif, Felix Rieger, Harald Weinitschke und Michael Woltmann.

 

Hier gehts zur Tabelle, und dort können auch die Partien nachgespielt werden.

AC 

18.12.20: Weihnachtsgrüße

 

Liebe Schachfreunde,

leider hat Corona wieder einmal einen Strich durch (fast) alle wohlgemeinten Planungen gemacht. Trotz des bevorstehenden Impfstoffeinsatzes erwarte ich, dass eine gewisse Normalität in unserem Spielbetrieb erst ab dem 1. September 2021 zu erwarten ist.

Registriert werden sollte von uns, dass wunderbarer Weise über Internetschach, aber auch z.B. die Netflix-Serie  "Damengambit" ein regelrechter Schachboom ausgebrochen ist. Die Verkäufer von Schachutensilien melden z.B. einen regelrechten Ausverkauf von
Schachbrettern und Schachfiguren.

Auch wir als Bremer Schachgesellschaft sind hier gefordert uns zu positionieren.

Meines Erachtens steht hier zumindest die Öffnung von Schachangeboten via Internet
für Außenstehende auf der Tagesordnung, flankiert von geeigneter publizistischer
Vorbereitung. Ein jeder ist hier aufgefordert Ideen beizusteuern.

Es gibt also auch in dieser schlimmen Corona-Zeit Dinge, die uns Hoffnung machen sollten. Vergessen wir nicht, dass Schach eine Sportart ist, die von Jung und Alt gleichermaßen auf hohem Niveau betrieben werden kann.

Meine Weihnachtswünsche richten sich insbesondere an unsere Senioren. Zuvorderst ihnen wünsche ich gesegnete Weihnachten - soweit möglich im Kreise ihrer Familie - und ein Gutes Neues Jahr 2021, was ich im übrigen natürlich auch uns allen wünsche.

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen
verbleibe ich.

Klaus Rust-Lux

17.12.20: Weihnachtsblitz!

 

Wie traditionell vorgesehen, spielen wir am letzten Montag vor Weihnachten unser Weihnachtsblitzturnier - diesmal halt online auf Lichess. Los geht's am 21.12. um 19 Uhr. Es werden 9 Runden à 5 min im Schweizer System gespielt. Dazu müsst Ihr Euch zunächst bei Lichess https://lichess.org/ kostenlos anmelden. Dann müsst Ihr 1. dem Team Bremer Schachgesellschaft beitreten und 2. Euch fürs Turnier anmelden; dies geht beides unter dem folgenden Link: https://lichess.org/swiss/rPSRolFq Das Passwort fürs Turnier lautet BremerSG. Bitte bei der Anmeldung Eueren Klarnamen angeben, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben :)
 
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! 

AC

 

PS: Kaum freigeschaltet, sind schon die ersten vier angemeldet :)

16.12.2020: Neues aus dem Schacharchiv: Der Schachspiegel Nr. 7

 

Nach der Nr. 4 und 6 folgt nun die Nr. 7 des Schachspiegels. Passenderweise handelt es sich um die Weihnachtsausgabe vom 19.12.1989.

Übrigens hat dankenswerterweise Friedrich Schmitz die Hefte unserem  Schacharchiv überlassen, so dass sie nun gescannt werden konnten.

 

Viel Vergnügen beim Stöbern!

AC

BSG_Schachspiegel Nr. 7 vom 19.12.1989
BSG_Schachspiegel_Nr. 7_19.12.1989.pdf
PDF-Dokument [36.5 MB]

PS: Zu den weiteren inzwischen 53(!) Ausgaben dieser wie auch der anderen Vereinszeitungen geht es hier!

15.12.20: Online Simultan: Die Partien

 

Beim Simultan vor drei Wochen gab es vier Begegnungen, deren Partien hier nachgespielt werden können. Die TeilnehmerInnen waren Inge und Thomas Hoppert, Manfred Krause und Harald Weinitschke. Fun Fact: Das Remisangebot an Harald ist versehtlich passiert :) Eigentlich galt es Manfred, aber die Partieansicht war bereits automatisch weitergesprungen ...

AC

04.12.2020: Neues aus dem Schacharchiv: Der Schachspiegel Nr. 6

 

Und weiter geht's mit der Vergegenwärtigung der Vergangenheit!

 

Der letzte Schachspiegel (s. 30.11.20) löste gleich bei mehreren unseren Mitgliedern schönste Melancholie aus, dies und interessanterweise auch bei solchen, die in den 80ern noch gar nicht in der BSG waren! 

 

Anbei die Nr. 6 vom 31.7.1989 - ja, da stand die Mauer noch und "Bobby" war  immer noch Weltmeister (zumindest gefühlt).

 

Viel Vergnügen beim Stöbern!

AC

 

PS: Korrekt, die letzte Nummer war die 4 - die Nr. 5 liegt nämlich bereits hier gescannt vor :)

 

PS: Achtung, Spoiler: Auch für unser neues Suchspiel "Schach für Detektive" (s. 26.11.20) lohnt sich hier ein Blick vorab :)

BSG_Schachspiegel Nr. 6 vom 31.07.1989
BSG_Schachspiegel_Nr. 6_31.7.1989.pdf
PDF-Dokument [35.9 MB]
Bild von Pixabay

03.12.20: Weihnachtsgrüße

 

Unser Turnierleiter Kurt Borbely wünscht mit folgendem Text und Video allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit!

AC

VID-20201129-WA0000.mp4
MP3-Audiodatei [2.9 MB]

30.11.2020: Neues aus dem Schacharchiv: Der Schachspiegel Nr. 4

 

Während die Gegenwart ein wenig ins Stocken geraten ist, lebt die Vergangenheit umso mehr: anbei findet sich zum Download eine weitere Ausgabe unserer alten Vereinszeitungen, diesmal die Nr. 4 vom 30.11.1988 des Schachspiegels. Viel Vergnügen beim melancholischen Durchblättern nadelgedruckten und sogar handgeschriebenen Seiten!

AC

BSG_Schachspiegel Nr. 4 vom 30.11.1988
BSG_Schachspiegel_Nr. 4_30.11.1988.pdf
PDF-Dokument [35.4 MB]

PS: Die weiteren Ausgaben unserer Vereinszeitungen finden sich hier!

29.11.20: 5. BSG-Online-Simultan

 

Auch am morgigen Montag, also am 30.11., findet um 18:30 ein weiteres Online-Simultan statt! Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

AC

26.11.20: Schach für Detektive I

 

Nutzen wir die präsenzfreie Zeit für Kreatives! Unter dem obigen Titel folgen in den nächsten Tagen und Wochen ein paar Knobelaufgaben aus der langen Geschichte unseres Vereins. Das Schöne: alle Lösungen finden sich auf unserer Homepage :) Man muss allerdings bereit sein, in ihre schattigen Katakomben und lichtlosen Verliese hinabzusteigen. Dort, hinter unsichtbaren Geheimtüren und versteckten Korridoren, verbergen sich mysteriöse Bibliotheken und dubiose Archive voller staubiger Regale und uralten Büchern. Hier und nur hier finden die Mutigen, die die Kühnheit haben, sich hinunterzutrauen, die gesuchten Lösungen unserer Rätsel...

 

Das Abenteuer beginnt im 19. Jahrhundert! Dort trafen sich eine Handvoll seltsamer Männer und riefen einen Bund ins Leben, der sich Bremer Schachgesellschaft nannte und sich - angeblich! - dem Schachspiel widmete. Wann und wo trafen sich diese dunklen Herren aus der fernen Vorzeit zur Gründung ihres eigenwilligen Bundes? Brieftauben, Flaschenpost und Rauchzeichen an antworten@bremersg.de !

AC

23.11.20: Simultan mit Kommentar

 

Wie angekündigt, hat Andreas Calic das 2. Online-Simultan vom 12.11. live kommentiert und das Ganze per Screenmonitoring aufgenommen worden. Für beides - Spielen und Kommentieren - entpuppte sich der gewählte Zeitmodus (15m + 10s gegen 5m + 10s) allerdings als zu kurz. Zwar stand der "Simulant" in allen 5 Partien in unterschiedlichem Grad auf Gewinn (in einer war sogar ein Matt in 3 Zügen auf dem Brett!), doch vier der fünf Partien gingen auf Zeit veroren, während die Gewinnstellung der letzten Partie zeitnotbedingt noch zum Verlust verdorben wurde. Das ergab ein sattes 0:5 aus Sicht des Reihenspielers! Trotzdem - oder gerade deswegen - sei hier noch als Nachtrag das kommentierte Video eingefügt!

AC

22.11.20: 4. BSG-Online-Simultan

 

Am trainingsgewohnten Montag, also am morgigen 23.11., findet um 18:30 das nächste Simultan statt! Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

AC

22.11.20: Hundack live!

 

Heute Abend spielt Rolf Hundack beim Werdertiger Cup  2.0 gegen Samuel Weber. Dabei handelt es sich um einen online gespielten Blitzwettbewerb im K.O.-Modus. Es werden so viele 3m+2s-Partien gespielt, bis einer der beiden Kontrahenten 6 Punkte hat. 

Die Partien starten um 18:30 und werden hier live bei TwitchTV übertragen. Drücken wir unserem Rekord-Vereins-Meister die Daumen!

AC

 

 

 

 

 

 

16.11.20: Prof. Dr. Armin Schöne

 

Wie vermutlich bereits die meisten erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied Prof. Armin Schöne am 7.11. verstorben. Ein ausführlicher und zugewandter Nachruf von Klaus Rust-Lux, der "dem Prof" sowohl schachlich als auch beruflich verbunden war, findet sich anbei.

AC

Klaus Rust-Lux: "Zur ehrenvollen Erinnerung an unseren verstorbenen Schachfreund Prof. Dr. Ing Armin Schöne (kurz genannt: der Prof)"
Scan_20201118_110537.pdf
PDF-Dokument [106.6 KB]

14.11.20: Ankündigung 3. BSG-Online-Simultan

 

Während noch der Bericht vom 2. Online-Simultan aussteht (bei dem der Reihenspieler ein Zeit-Debakel erlitt!), kommt hier schon die Ankündigung des nächsten! Am trainingsgewohnten Montag, also dem 16.11., geht es um 18:30 los. Die Teilnehmer erhalten 5 min +30s, während der "Simultanist" Andreas Calic mit 15 min + 30s spielt und dabei auch per Screenmonitoring das Geschehen kommentiert und das Video anschließend hier einstellt. Anmeldung erfolgen unter 

 

https://lichess.org/simul/barma6Yk

 

AC

8.11.20: Ankündigung 2. BSG-Online-Simultan

 

Wie versprochen folgt in Bälde das zweite Online-Simultan! Allerdings findet es nicht am trainingsgewohnten Montag statt, sondern am kommenden Donnerstag, also den 12.11. und zwar um 18:30 Uhr. Nach den Erfahrungen des letzten Mals wird der Modus angepasst: diesmal erhalten die Teilnehmer 5 min +10s, während der Reihenspieler Andreas Calic mit 15 min + 10s klarzukommen versucht. Hier geht's zur Anmeldung!

AC

06.11.20: Schnellschachturnier auf lichess

 

Unser neuer Materialwart Stefan Albrecht war so freundlich und hat ein neues Online-Schnellschachturier auf lichess eingestellt. Das Turnier startet am kommenden Sonntag, den 8.11. um 13 Uhr. Insgesamt geht der Spaß 90 Minuten und pro Partie hat jeder 10 Minuten Bedenkzeit. Hier geht es zur Anmeldung, das Passwort lautet Weser.

AC

03.11.20: 1. BSG-Online-Simultan

Zum Vergrößern anklicken

Gestern fand das 1. Online-Simultan der Bremer Schachgesellschaft statt! "Dank" Corona gilt es, die trainingsfreie Zeit mit neuen Schach-Formaten zu füllen, und das Simultan entpuppte sich als ein gelungener Auftakt. 5 TeilnehmerInnen nahmen die Herausforderung an, gegen unseren Trainer Andreas Calic anzutreten: Stefan Albrecht, Inge Hoppert, Tim Jathe, Oliver Reif und Felix Rieger. Pünktlich um 18 Uhr ging es los, und es wurde alles geboten, was das Schächerherz begehrt:

 

Ausgekämpfte Remisen:

Eröffnungskatastrophen:

und das stets beliebte Damenopfer!

Am Ende gelang dem "Simulanten" ein 4:1 bei drei Siegen und zwei Remisen, wobei er die Partie gegen Felix (2 Minusbauern!) als auch die gegen Tim (-2,7 schon in der Eröffnung!) ohne Weiteres hätte verlieren können/müssen.

 

Technisch verlief alles einwandfrei, nur der gewählte Zeitmodus entpuppte sich als optimierbar: Für ein angekündigtes Schnellschach-Simultan waren die gespielten 2(!) Stunden dann doch etwas zu lang :)

 

Allen TeilnehmerInnen hat es viel Spaß bereitet, eine - nein, mehrere! -Wiederholungen kommen auf jeden Fall! Und vielleicht hat dann ja auch einer der stärkeren Spieler Lust, den Reihenspieler zu mimen? Rolf? Olaf? Karl? Klaus? Dirk? Frank? Einfach kurz Interesse signalisieren!

AC

2.11.20: Online-Simultan

 

Liebe Schachfreunde und -freundinnen!
 
Zur Überbrückung der trainingsfreien Zeit bietet unser Trainer Andreas Calic heute Abend über Lichess ab 18 Uhr ein Online-Simultan an!
 
Die Teilnehmer erhalten 10 min +60s pro Zug für die Partie, Andreas hingegen als "Simulant" versucht mit 20 min zurechtzukommen; es handelt sich also um ein Schnellschach-Simultan. Das Simultan ist zunächst auf 10 Teilnehmer begrenzt. Hier geht's zur Anmeldung: 
 

https://lichess.org/simul/EH576bIy

 
Stößt das Simultan auf Interesse, wird es Fortsetzungen geben; dann vielleicht ja sogar mit einem der wirklich starken Spielern des Vereins :)

AC

31.10.20: Der unbekannte Meister VIII: Die Adressen Teil 1

 

Im letzten Beitrag (siehe Der unbekannte Meister VII vom 25.9.) ist bereits anhand des dort dokumentierten Lebenslaufs auf Wilhelm Hilses zahlreiche Umzüge hingewiesen worden.

 

Bis zu seinem 26. Lebensjahr ist er mit seinen Eltern sage und schreibe 12-mal (!) umgezogen - und im schönsten Kontrast dazu wohnte er dann wiederum die restlichen 26 Jahre seines Lebens an ein und derselben Stelle.

 

Dokumentieren lässt sich dies u.a. mit Hilfe sogenannter Historischer Adressbücher. Das Bremer Exemplar hieß in Hilses Geburtsjahr "Adreß-Buch der freien Hansestadt Bremen und der Hafenstädte Bemerhaven, Geestemünde, Vegesack, für das Jahr 1878" und lässt sich hier digital einsehen. 

 

Durchblättert man die Ausgaben auf der Suche nach der Familie Hilse, so lässt sich aber nicht nur eine Abfolge der Wohnorte erstellen. Vielmehr lässt sich an diesen Adressen viel aus Hilses Leben nacherzählen, weswegen sie hier nach und nach vorgestellt werden sollen.

AC

30.10.20: Kein Spielbetrieb im November
 
Liebe Mitglieder der Bremer SG,
 
wie Sie/ihr sicher bereits mitbekommen haben/habt, sind die Corona-Fallzahlen stark angestiegen, so dass gestern bundesweit ein weitgehender Lockdown beschlossen wurde. Das heißt leider für uns, dass im gesamten November der Spielbetrieb ruhen muss, wir uns also an den Montagen nicht in den Weserterrassen treffen dürfen. Auch die erste Runde der "Buten un Binnen"-Meisterschaft am 15.11. wurde bereits abgesagt.
 
Wir hoffen, dass sich die Lage bald bessert und wir wieder spielen oder Training anbieten können. Wir versuchen, das gerade begonnene und gut angenommene "Corona-Turnier" zu gegebener Zeit fortzusetzen.
 
Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen, dass Sie/ihr alle gesund bleiben/bleibt!
 
Viele Grüße
 
Hayo Hoffer
für den Vorstand der Bremer SG

 

20.10.20: Neuer Vorstand

 

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Gleich mehrere Posten wurden anders besetzt, darunter der erste und zweite Vorsitzende sowie der Schatzmeister, der Materialwart und Schriftführer. Der Vorstand sieht nun folgendermaßen aus:

 

1. Vorsitzender: Klaus Rust-Lux 

2. Vorsitzender: Torsten Benecke

Schatzmeister: Hayo Hoffer 

Turnierleiter: Kurt Borbely

Jugendwart: Harald Weinitschke

Schriftführer: Dr. Andreas Salm

Materialwart: Stefan Albrecht

Pressereferent: Andreas Calic

AC

14.10.20: Corona Meister: Ergebnissse der 2. Runde

 

Auch die zweite Runde der Corona-Meisterschaft, die vorgestern gespielt wurde, hatte wieder einiges in sich. So setzten sich zwar in den Paarungen Ditmas-Peine und Kazmierski-Buhrdorf jeweils die Favoriten durch. Aber bei Hoffer-Rieger entführte Letzterer dem DWZ-Höheren einen halben Punkt, und unser Neumitglied Felix Jathe konnte sogar gegen den Erfahrenen Andreas Salm gewinnen. Alle Weiteren Ergebnisse anbei!

AC

Zum Vergrößern anklicken!

09.10.20: Schwupps, da war der Bauer weg... !

via GIPHY

07.10.20: Blitzgefahr

 

Acht wackere Klötzchenschieber stellten sich am Montag dem dritten Blitzturnier der diesjährigen Blitz-VM. Mit Klaus Rust-Lux, Torsten Benecke, Axel Buhrdorf, Robert Klemm und dem Titelverteidiger Andreas Calic bot es eine ordentliche Besetzung. Zur guten Unterhaltung trugen aber auch die anderen Teilnehmer Harald Weinitschke, Falk Kazmierski und Felix Rieger bei, die schließlich für so manchen Überraschungserfolg sorgen konnten.

 

Natürlich wurde wurde alles geboten, was das Blitzerherz so begehrt -

 

Kurzpartien...,  

 

 

mehrzügige Einsteller...

 

und natürlich auch die klassischen einzügigen:

Derweil Klemm, Buhrdorf und Calic loslegten wir die Feuerwehr, leistete sich die Konkurrenz verblüffende Ausrutscher. Doch nach Beneckes Sieg gegen Calic war das Turnier wieder völlig offen! Allerdings nahmen sich in der weiteren Folge etliche Kandidaten mit zahlreichen Remisen untereinander die Punkte weg, während sich Calic mit einem Sieg gegen seinen ärgsten Verfolger Buhrdorf in der Vorschlussrunde entscheidend absetzen und mit einem Schlussrundenremis den Turniersieg sichern konnte. Anbei die Einzelergebnisse sowie der Gesamttabellenstand!

AC